Freitag, 28. August 2020

Mohntorte mit Salz-Mandel-Krokant

Wir alle mögen gerne Mohn und deshalb war es wieder mal an der Zeit Mohntorte zu backen. Die Idee für diese Torte gibt es schon lange und sie hat mich immer wieder geplagt. Da musste endlich Abhilfe geschaffen werden. Am Ende stellte sich heraus, dass die Torte schnell gebacken war und eigentlich nicht unmöglich viel Arbeitsaufwand erforderte. Lecker war sie auch.
Beim ersten Bissen in das Mandel-Krokant gab es von allen Seiten einen verdutzten Blick, weil man die Prise Salz im Krokant doch leicht spürte, aber  schon beim zweiten Bissen hat man sich an das Salz gewöhnt und anschließend wurde die Torte für „super-lecker“ erklärt und so mancher nahm sich noch ein Stück. Ich darf sie also euch weiter empfehlen, ich darf sie euch sogar ans Herz legen. Sie schmeckte hervorragend, ist aber trotzdem nicht alltäglich – was eine kleine Prise Salz so alles kann.


























Zutaten:
3 Eier (Gr. M oder L)
120 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 kleine Prise Salz
50 ml. Joghurt naturbelassen
50 ml. Milch
80 ml. Sonnenblumenöl
140 g. Weizenmehl
1 TL. Backpulver
55 g. Mohn gemahlen

Zutaten für das Mandelkrokant:
100 g. Mandeln gerieben
100 g. Zucker
1 kleine Prise Salz
50 g. Butter

Zutaten Sahne-Topping:
Sahne 600 ml.
30 g. Vanillezucker
6 TL. SanApart oder anderes Sahnestandmittel

1 EL. Mohn
1 EL. Schokostreusel

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Den Boden der Springform Ø 24 cm mit Backpapier bespannen. Backofen auf 170 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker, Vanillezucker und eine kleine Prise Salz in ca. 6-8 Minuten cremig aufschlagen. Die Flüssigkeiten bei niedriger Stufe langsam einrühren. Mehl mit Backpulver mischen und in den Teig sieben. Geriebenen Mohn dazugeben und alles vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig in die Springform füllen und für ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Den Kuchen etwas auskühlen lassen, aus der Form nehmen, mit einem Tuch abdecken und dann komplett auskühlen lassen.
Zubereitung Salz-Mandelkrokant:
Die Butter in eine beschichtete Pfanne geben, schmelzen lassen. Zucker, Mandeln und die Prise Salz dazugeben, unter Rühren ein paar Minuten karamellisieren lassen. Krokant auf ein Backpapier geben damit es schneller auskühlt. Anschließend mit Klarsichtfolie abdecken und mit dem Nudelholz zu feinem Krokant klopfen.
Zubereitung Sahnetopping und Fertigstellung:
Vanillezucker in die kalte Sahne geben. Sahne leicht anschlagen, SanApart einrieseln lassen, die Sahne fertig aufschlagen. Sahne inzwischen kühlen.
Den Kuchen auf eine Tortenplatte geben und mit einem Tortenring umschließen. Die Hälfte der Sahne auf der Torte verteilen und glatt streichen, mit der Hälfte vom Krokant gleichmäßig bestreuen (schön bis zum Rand hin, damit die Krokant-Schicht auch außen noch ersichtlich ist - rein für die Optik). Mit der restlichen Sahne abdecken, Sahne wieder glatt streichen.
Mohn und Schokostreusel in das restliche Krokant mischen und die Torte gleichmäßig damit bestreuen. Die Torte sollte ordentlich gekühlt werden – mindestens 5 Stunden. Vor dem Servieren den Tortenring entfernen, dabei wird etwas vom Krokant von den Rändern fallen. Das dient gleichzeitig als Deko und lockert auf.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    hab vielen Dank für das tolle Rezept, das gleich mal in meine Mohnkuchenliste kam. Ich glaube gerne, dass diese Torte super geschmeckt hat.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar.
    Liebe Grüße zurück
    von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht ja toll aus. Kommt auf meine Back-Liste. :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine. Freut mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Grüße von Irmi

      Löschen