Dienstag, 12. Mai 2020

Tassenbrot mit Buttermilch - ohne Kneten

Tassenbrot mit Buttermilch aber ohne kneten. Ich liebe die Brote ohne kneten, sie bekommen so eine herrliche Krume, sind locker, luftig, nicht zu trocken und kriegen eine wirklich tolle Kruste. Sie gelingen fast immer und sind deshalb absolut geeignet für Brot-Back-Anfänger.
Als Anfänger benötigt man in allererster Linie ein einfaches Brot-Rezept, ohne viel Krims-Krams und mit absoluter Geling-Garantie. Ein tolles Brotergebnis beschert dann viel Freude, es macht stolz und treibt die Lust zum Brotbacken weiter an. Wer das mal probiert hat, kommt nicht mehr davon los. Versprochen !!!
Ich habe heute mein Brot wieder im Römertopf gebacken, habt ihr keinen Römertopf oder anderen Brottopf zum Backen dann könnt ihr das Brot trotzdem backen, die Beschreibung dazu gibt es bei Irmi‘s Hausbrot unter mein Tipp.

Mein heutiger Tipp: keine Buttermilch zu Hause ???? kein Problem.
In Ermangelung von Buttermilch kann man Naturjoghurt mit Milch mischen.
Andere Möglichkeit: für 250 ml. Buttermilch nimmt man ungefähr 235 ml. Milch und 1 EL. Zitronensaft. Die Milch ungefähr 10-15 Minuten stehen lassen damit sie säuert und als Buttermilchersatz verwendet werden kann.



Zutaten für ein Tassen-Brot:
für das Abwiegen mit Tassen ist es wichtig: immer dieselbe Tasse zu verwenden und immer identisch hoch zu füllen (das Mehl bitte nicht andrücken). Es ist egal wie groß Eure Tasse ist, sollte sie größer sein als meine Tasse, müsste man die Hefe und Wassermenge anpassen. Hefemenge ist im Normalfall 2% der Mehlmenge. Meine Tasse hatte ca. 150 gr/ml Füllmenge.

1 Tasse Dinkelmehl (ca. 150 g.)
2 Tassen Weizenmehl „O“ (ca. 300 g.)
1 ½ Tasse Buttermilch lauwarm (ca. 380 ml.)
9 g. frische Hefe
10 g. Salz

Zubereitung:
Die lauwarme Buttermilch mit der frischen Hefe in eine Schüssel geben, die Hefe darin auflösen. Das Mehl mit dem Salz mischen und zugeben. Mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teig rühren, nur so lange bis der Teig das ganze Mehl aufgenommen hat. Der Teig sollte weich und etwas klebrig sein - sonst eventuell noch etwas lauwarme Buttermilch dazugeben (Bild 1). Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig so lange gehen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat, das kann auch mal ca. 2 Stunden dauern.

1. vor der Teigruhe  2. nach der Teigruhe
3. vor dem Backen  4. Endergebnis

In der Zwischenzeit den Römertopf vorbereiten, wässern und mit Backtrennfett ausstreichen.
Den Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Laib formen und in den Römertopf legen. Mit etwas Wasser besprühen und mit wenig Mehl bestreuen (Bild 3). Mit dem Deckel verschließen und in den kalten Backofen schieben. Jetzt den Backofen auf 230°C. Ober/Unterhitze einschalten und das Brot für 50 Minuten backen. Deckel abnehmen und das Brot für ein paar Minuten nachbräunen, wenn es nötig ist.
Brot herausholen, Klopfprobe nicht vergessen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.


Genießt ein wunderbares Buttermilchbrot. ♥♥♥

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen