Dienstag, 19. Mai 2020

Kartoffelteigtaschen mit vegetarischer Füllung


Kartoffelteigtaschen gibt es mittlerweile mit vielen verschiedenen Füllungen. Traditionell in Südtirol gibt es sie unter anderem mit Spinat-Ricotta gefüllt aber auch mit Kürbis, mit Spargel oder Pilzen – um nur einige davon zu nennen. Serviert mit feiner Nussbutter und geriebenen Parmesan ergeben sie ein komplette, meist vegetarische Mahlzeit.
Ich habe sie gestern mit einer etwas anderen Füllung, Marke Eigenkreation ausgestattet. Sie waren sehr lecker und geschmacklich nicht alltäglich. Mein lieber HP hat sich den Rest gleich zum Abendessen reserviert.
Das Rezept für den Kartoffelteig habe ich mir aus der Südtiroler Internetseite „Roter Hahn“ geholt. Viele Rezepte von Bäuerinnen und/ oder Schankbetrieben werden dort zur Verfügung gestellt, dieser Kartoffelteig stammt von Patrizia Prantl Karnutsch.

Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung.
Sollte ich aber dennoch von einem Produkt eine Sympathie-Empfehlung abgeben so passiert das aus reiner Überzeugung und ganz ohne Auftrag. Ich bekomme dafür keine Bezahlung und ich kaufe meine Produkte weiterhin regulär im Geschäft.
Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.

Zutaten für den Kartoffelteig:
500 g. Kartoffeln
2 Eigelb
15 g. Butter
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
125 g. Weizenmehl
Mehl zum Ausrollen.

Zutaten für die Fülle:
50 g. Zwiebel
60 g. Zucchini
1½ EL. Öl für die Pfanne
100 g. Ricotta
30 g. getrocknete Tomaten in Öl gelegt
Salz und Pfeffer
1 ½ -2 EL. Semmelbrösel

Zubereitung:
Kartoffeln in Wasser gar kochen, abseihen, kurz ausdampfen lassen, danach pellen und durch eine Kartoffelpresse pressen. Kartoffeln auskühlen lassen. Die Butter zerlassen und zur Seite stellen.
Dann bereiten wir die Fülle, zuerst schälen wir die Zwiebel und die Zucchini, teilen alles in kleine Würfel. Das Öl in eine kleine Pfanne geben und die Zwiebel und Zucchini darin glasig andünsten, vom Herd ziehen und abkühlen.
Getrocknete Tomaten ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Ricotta und getrocknete Tomaten mischen, Zucchinimasse dazugeben, salzen und pfeffern. Kurz mischen, Semmelbrösel dazugeben und untermischen. Die Masse kurz in den Kühlschrank stellen.
Nun den Kartoffelteig fertig stellen, die gepressten Kartoffeln salzen und mit Muskat würzen, Eigelb und zerlassene Butter dazugeben und mit dem Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten.
Kartoffelteig ausrollen, runde Kreise ausstechen, mit der Fülle belegen, den Kartoffelteig überlappen und verschließen – es sollten schöne Halbmonde entstehen.
Kartoffelteigtaschen in Salzwasser für ca. 3-4 Minuten leise ziehen lassen.
Mit Salbei-Nuss-Butter und geriebenen Parmesan servieren.



Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, deine Taschen sehen ja zum Anbeissen aus. Hast du mehlig kochende Kartoffeln genommen? Ich hab immer Schwierigkeiten mit Kartoffelteig....irgendwie bröselt das immer oder ist zu weich zum Formen. Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina, ja ich habe mehlig kochende Kartoffeln genommen. Der Teig war gut zu verarbeiten. Es klappt nicht immer perfekt manchmal muss man noch etwas Mehl dazugeben. Ich würde nächstes mal den Teig ein wenig dünner ausrollen.
    Ganz liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ich wollte gerne Dein Rezept nachmachen und der Teig war auch nach über 500g Mehl noch total klebrig. Habe die Zutaten 1:1 nach Rezept gemacht mit mehlig kochenden Kartoffeln. Woran könnte es denn sonst noch liegen? Hab alles in den Müll werfen müssen :/

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen aus Südtirol, es tut mir wahnsinnig leid, dass dieses Gericht nicht gut gelungen ist und der Teig entsorgt werden musste.
    Gerade eben habe ich den Text von diesem Rezept auf meinem Blog auf genauen Mengenangaben und Zubereitung geprüft und verglichen mit dem Originaltext. Dabei habe ich keine Fehler entdeckt, nicht in der Menge und nicht in der Zubereitung. Was in Deinem Fall passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, eigentlich gilt dieses Rezept als gelingsicher und wurde schon einige 100-Male von verschiedenen Personen erprobt und wieder und wieder zur Hand genommen. Die Art der Kartoffel kann sicher ein Faktor sein, man kann ihn aber mit der Mehlzugabe regulieren, aber auf jeden Fall benötigt man nicht so viel mehr Mehl.
    Wie schon gesagt, es tut mir soo leid und ich hoffe sehr, dass Du weiter in meinem Blog stöberst und vielleicht was anderes findest, was auch gefällt. ♥♥♥
    Alles Gute und ganz liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen