Freitag, 15. Mai 2020

Saftiger Schokoladenkuchen

Kuchen zum Dessert – dieser Kuchen passt fast besser zum Dessert als zum Kaffeeklatsch. Er ist super saftig 👍, fast cremig 👍, ordentlich schokoladig 👍, nicht zu süß 👍, mega-lecker 👍, aber auch sehr kalorienreich 👎👎. Aber genau so soll er sein. !! ♥♥♥ Auf einer Dessert-Kreation macht er eine super Figur und passt ganz herrlich zu vielen anderen Komponenten. Damit kann man nichts falsch machen und Schokoladen-Liebhaber kommen total auf ihre Kosten - weil es schokoladiger nicht mehr geht.

Mein Tipp: warum benutze ich ein Cake Board ??? (beschichtete Kuchenplatte, Tortenplatte, Tortenunterlage). Hauptsächlich benutze ich das Cake Board als stabile Tortenunterlage um die Torte später ohne große Schwierigkeiten von einer Kuchenplatte auf eine andere umzusetzen. Dabei schiebe ich eine Winkelpalette  unter das Cake Board, hebe die Torte leicht an, greife dann problemlos mit einer Hand darunter um sie zu heben und umzusetzen. Ich benutze diese Methode aber auch wenn ich den Tortenrand mit gehackten Nüssen, Pistazien u.s.w. verkleiden möchte. Dazu hebe ich die Torte mit einer Hand, mit der anderen nehme ich die Hand voll Nüsse oder ähnliches und drücke sie ganz sachte an den Tortenrand, der Rest der Nüsse kann wieder zurück in den Behälter fallen - klappt ganz prima. Dabei, bitte, langsam und mit großer Vorsicht arbeiten, dass einem die Torte nicht aus den Händen fällt; wäre echt schade drum.
Das Cake Board sollte ungefähr 2-3 mm stark sein, damit es stabil ist und im Durchmesser soll es nicht größer als die Torte sein, damit es nicht sofort ersichtlich ist.

Zutaten:
3 EL. Mehl
1 TL. Backpulver
120 g. Zucker
250 g. Butter
5 Eier
3 EL. Kakaopulver (ungesüßt)
150 g. Zartbitter-Schokolade

Zutaten für den Schokoladen-Guss
120 ml. Sahne
130 g. Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:
Den Backofen auf 160 ° Umluft vorheizen. Die Backform fetten und mit Mehl bestreuen oder mein Backtrennfett benutzen. Mehl mit Backpulver und Kakao gut mischen und sieben.
Schokolade grob hacken und mit der Butter in einem Topf über Wasserbad schmelzen lassen. Ordentlich durchmischen und etwas abkühlen lassen.
Inzwischen die Eier mit dem Zucker schaumig aufschlagen, das dauert ein paar Minuten, dann das Mehl vorsichtig unterheben. Dann die Schoko-Butter-Masse langsam zugeben und unterrühren. Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen. Auf ein Cake Board (siehe mein Tipp) stürzen und auf dem Backofen-Gitter abstellen. Das Gitter über das Backblech stellen damit beim glasieren die restliche Glasur darin abtropfen kann.
Die Sahne erwärmen, kurz vor sie kocht vom Herd ziehen, die Schokolade zugeben und schmelzen lassen, gut durchrühren bis es eine schöne schokoladige Masse gibt. Die Schokolade gleichmäßig über den Kuchen gießen. Die überflüssige Schokolade kann in das Backblech abtropfen. Die abgetropfte Schokolade kann zum „Schlecken“ verwendet werden.
Die Dekoration habe ich ganz klassisch gewählt, Sahnetupfer und eine frische Himbeere drauf, weiße Schokolade darüber geraspelt. Aber, so wie immer, ihr dürft nach Euren Wünschen dekorieren.






Ich wünsche Euch gutes Gelingen, lasst es Euch schmecken und habt ein schönes Wochenende.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen