Freitag, 1. Mai 2020

Spargel-Risotto mit Gorgonzola

Es ist wieder Spargelzeit. Überall ist Spargel-Erntezeit, wenn sie auch dieses Jahr mit großen Schwierigkeiten für die Spargelbauern verbunden ist. Mancherorts fehlen die Erntehelfer und nicht alle wissen wie sie die Ernte einfahren sollen. Aber auch der Verkauf bereitet manchmal Schwierigkeiten, nicht überall sind die vorhandenen Strukturen Corona-geeignet, man muss umrüsten und umdenken.
Spargeln bringen wieder mal ein vegetarisches Gericht auf den Tisch. Risotto mit Spargel ist ein Klassiker, den man sich jede Spargelsaison wieder wünscht. Bei uns zu Hause starte ich in der Spargelzeit immer mit „Spargel mit Schinken und Bozner-Sauce“, ganz klassisch für Südtirol. Dazu gibt es dann Salzkartoffeln mit Nussbutter. Am folgenden Tag werden dann die restlichen Spargeln zu Risotto verarbeitet. So hält in unserer Küche die Spargelzeit immer ihren Einzug.

Zutaten für 2 Personen
180 g. Risotto-Reis
4 Stangen weißer Spargel
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
Kräutersalz und Pfeffer
½ l. Gemüsebrühe
1 kleines Glas Weißwein
100 g. Gorgonzola
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Spargel schälen, waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Zwiebel pellen und klein schneiden, Knoblauch schälen und halbieren.
Wasser in eine kleine Pfanne geben, etwas Salz, 1 TL. Zucker und ein kleines Stück Butter dazugeben, Spargelstücke einlegen und darin bissfest garen. Gemüsebrühe erhitzen.
In separater Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Reis dazugeben und glasig dünsten mit dem Weißwein löschen. Knoblauch entfernen, ein paar Schöpfer Gemüsebrühe angießen und ca. 10 Minuten auf mittlerer Flamme köcheln. Wenig salzen, inzwischen immer wieder rühren und angießen. Nun den Spargel abgießen und dem Reis zugeben, gut unter mischen. Gorgonzola in kleine Stücke teilen, dem Risotto zugeben und wieder angießen wenn nötig. Risotto verkosten, pfeffern, dann fertig garen. Sofort servieren, ein wenig Parmesan darüber streuen und verspeisen.


Ich wünsche Euch gutes Gelingen.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen