Freitag, 8. Mai 2020

Zitronen-Quark-Sahne-Torte

Einfach lecker, mehr als das – mega lecker.
Eigentlich mag ich nicht so gerne angeben, aber diese Torte hat es sich verdient, ordentlich gelobt zu werden. Sie ist so was von frisch im Geschmack, gut gekühlt absolut der Renner für heiße Tage.

Torten backe ich meistens aufgeteilt auf 2 oder meistens sogar 3 Tagen, je nachdem wie oft die Torte gekühlt werden muss. Torten über Nacht kühlen ist oft von Vorteil, weil die Füllung dann richtig anziehen und auch gut durchziehen kann, der Geschmack kann sich gut entfalten. Diese Torte geht locker in 2 Tagen, morgens backen, nachmittags oder gegen Abend füllen, über Nacht kühlen, am nächsten Morgen dekorieren und wieder kühlen. Eventuell zum Nachmittagskaffee kann sie dann präsentiert und verzehrt werden.

Zutaten für den Teig:
5 Eier (Gr. L.)
250 g. Zucker
1 Prise Salz
100 ml. Milch
200 g. Joghurt natur
200 ml. Sonnenblumenöl
260 g. Weizenmehl
50 g. Weizenstärke
40 g. Mandeln gemahlen
½ Tüte Backpulver

Zutaten für die Creme:
9 Blatt Gelatine
2 kleine unbehandelte Zitronen
500 g. Quark (mager)
240 g Zucker
300 g. Schlagsahne

Zutaten für die Fertigstellung:
150 ml. Sahne
1 ½ TL. Sanapart oder 
anderes Sahnestandmittel
50 g. Pistazien

Zubereitung Teig:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Den Boden der Springform Ø 26 cm mit Backpapier bespannen. Backofen auf 170 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker und die Prise Salz in ca. 6-8 Minuten cremig aufschlagen. Die Flüssigkeiten bei niedriger Stufe langsam einrühren. Mehl und Weizenstärke mit Backpulver mischen und in den Teig sieben. Mandeln dazugeben und alles vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig in die Springform füllen und für ca. 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann Tortenring entfernen.
Zubereitung Creme:
Quark abtropfen lassen. (wenn es nötig ist) Gelatine im kalten Wasser einweichen. Die Zitronen abreiben, den Saft auspressen.
Zitronensaft in einen Topf geben, erwärmen und die Gelatine darin auflösen.
Quark, Zitronenabrieb und Zucker glatt rühren, ca. 2-3 EL. der Quarkcreme in die Gelatine geben, gut mischen (damit sich die Temperatur angleichen kann) dann die Gelatinemasse in die übrige Creme einarbeiten. Die Sahne schlagen und vorsichtig unter die Quarkcreme heben.
Den Kuchen 2 mal waagrecht teilen. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. 1/3 der Creme aufstreichen und glatt abziehen, 2. Tortenboden auflegen, wieder 1/3 Creme aufbringen, 3. Tortenboden auflegen und mit der restlichen Creme abdecken. Torte über Nacht kühlen.
Fertigstellung:
Tortenring entfernen, Sahne leicht anschlagen, Sanapart einrieseln lassen, die Sahne fertig aufschlagen.
Den Außenrand der Torte mit Sahne einstreichen und glatt abziehen, die restliche Sahne in eine Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Sahnetuff‘s auf die Torte spritzen. Die Torte mit gehackten Pistazien dekorieren.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.




Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. liebe Irmi, deine Torte ist mal wieder zum Anbeißen. Da hätte ich jetzt gerne ein Stückchen zum probieren. Zitrone, Quark und Sahne sind eine superleckere Kombi und immer so schön erfrischend. Lasst euch die Torte gut schmecken. Bei uns wird es morgen eine Erdbeer-Crunch-Torte geben. Die habe ich gerade fertig gestellt und sie wartet nun im Kühlschrank auf ihren Auftritt morgen. Das Rezept gibt es demnächst auf meinem Blog. Seid alle herzlichst gegrüßt und macht es euch schön zu Hause, herzlichst Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina, jetzt ist eigentlich die Zeit für Erdbeertorte und ich freue mich schon auf das Rezept deiner Erdbeer-Crunch-Torte. Ist wahrscheinlich wieder ein tolles leckeres Stück. Lasst sie euch schmecken.
      Liebe Grüße von Irmi und HP

      Löschen
  2. Hallo liebe Irmi,

    so lecker schaut Deine Torte aus, die werde ich ganz sicher mal nachbacken sobald wir wieder Besuch empfangen können. Für 2 Personen wäre sie wohl ein wenig zu üppig.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      wir sind zu Hause auch nur 2 Personen und ich backe Torten ebenfalls nur wenn sich mal die Familie trifft oder sich Besuch ansagt. In der momentanen Situation musste ich die Torte verteilen, so konnte jeder an seinem Platz bleiben.
      Liebe Grüße Irmi

      Löschen