Dienstag, 10. März 2020

Zitronenschnitten


Irmi's Lemon Bars
Dieses zitronige Gebäck ist passend für das ganze Jahr. Besonders aber jetzt, wo man gerne in den nahen Frühling starten möchte, bringt uns die zitronengelbe Farbe der Creme neuen Schwung um die düstere Jahreszeit hinter uns lassen zu können. Lemon Bars mag man aber auch im Sommer, keine Frage, den frischen Duft der Zitrone liebt man auch in der warmen Jahreszeit.
Das Gebäck ist relativ schnell gemacht, ich habe deshalb wieder den Mürbeteig mit Öl genommen weil er nicht zum ruhen in den Kühlschrank muss. Er kann sofort weiter-verarbeitet werden. Damit hat man eine enorme Zeitersparnis und auch sonst, das Teig-ausrollen ist ein Kinderspiel. Alles in allem eine total runde Sache, die lecker schmeckt und reibungslos verläuft.
Ein weitere Süßigkeit mit Mürbteig gibt es hier.

Zutaten für den Teig:

1 Ei
70 g. Zucker
60 ml. geschmacksneutrales Speiseöl
1 Prise Salz
220 g. Weizenmehl
½ TL. Backpulver
1 Zitrone

Zutaten für die Zitronencreme:
75 g. Zucker
5 Eigelb
1 Zitrone
125 g. Butter

Zubereitung Creme:
Wir geben den Zucker, die in Würfel geschnittene Butter, den Abrieb 1 Zitrone und den Saft von 2 Zitronen in eine kleine Pfanne und lassen alles auf kleiner Flamme schmelzen. Die Eigelb dazugeben und die Creme unter ständigem Rühren bei mäßiger Hitze ca. 3-4 Minuten eindicken lassen (kochen bitte vermeiden !!). Die Creme vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
Zubereitung Teig und Fertigstellung:
Ei, Zucker, Öl, Salz und Zitronenabrieb in eine Schüssel geben, kurz mit der Gabel verquirlen, dann esslöffelweise (und das ist wirklich wichtig – sonst wird es nix) das mit Backpulver gemischte Mehl zufügen und wieder unterrühren damit eine geschmeidige glatte Masse entsteht. Zum Schluss den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit dem Rest-Mehl glatt kneten. Der Teig ist nun für die Verarbeitung bereit.
Inzwischen den Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen, das Backblech mit Backpapier belegen und einen rechteckigen Backrahmen von ca. 20 x 25 cm auflegen.
Nun den Teig auf die passende Größe ausrollen, in die Form legen (keinen Rand hochziehen) und mit der Gabel einige male einstechen. Den Teig mit einer Schicht Backpapier abdecken, mit getrockneten Bohnenkernen oder Kichererbsen belegen und im Ofen für 15 Minuten blind backen.
Das Backblech wieder herausholen, Papier und Kerne abnehmen, die Creme aufstreichen,
glatt abziehen und für weitere 15 Minuten im Backofen backen.
Das Schnitten herausholen, ca. 10 Minuten auskühlen, den Backrahmen entfernen, dann in die gewünschte Größe teilen. Komplett auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren ordentlich mit Puderzucker bestreuen.


Gutes Gelingen

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen