Freitag, 6. März 2020

Ausbackwaffeln - Frittelle

braucht man schnell etwas Süßes zum Kaffee oder für den Besuch, dann gibt es gerne Ausbackwaffeln.
Sie eignen sich auch wunderbar als Nachtisch, sind leicht knusprig und frisch gebacken schmecken sie natürlich am besten. Man kann sie mit Vanilleeis servieren, mit Preiselbeer-Marmelade oder auch nur mit Zimtzucker bestreut. Vanillesauce dazu wäre dann nicht verkehrt. Geschmacklich ähneln sie den typischen „Südtiroler Strauben“ die ebenso im heißen Öl ausgebacken werden und welche in vielen Dorfgasthäusern, aber vor allem in Hofschänken auf der Speisekarte nicht fehlen dürfen.
In diesem Beitrag geht es aber um die leckeren Ausbackwaffeln, deren Teig ziemlich ähnlich ist wie der der Strauben oder der Pfannkuchen. Mir persönlich haben alle 3 Varianten sehr gut geschmeckt, jedoch die Variante mit Vanilleeis war schon sehr sehr lecker. Übrigens, die Waffeln sind auch am Tag danach nicht zu verachten.

Zutaten:

200 ml. Milch
200 g. Weizenmehl
30 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. L)
1 l. Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Die Eier mit dem Salz, Zucker und Vanillezucker gut durchrühren, Mehl dazu geben und abwechselnd mit der Milch klümpchenfrei rühren. Den Teig für ca. 10 Minuten quellen lassen.
Unterdessen das Öl in einem schmalen Topf oder einer Pfanne auf 170 °C erhitzen.
Das Waffel-Ausback-Eisen kurz in das heiße Fett tauchen, dann in den Teig heben aber nur bis kurz unterhalb des oberen Randes. Der Teig darf das Eisen nicht bedecken damit die Waffeln später die Möglichkeit haben ins heiße Fett abzurutschen. (siehe Bild 1 + 2 + 3). 


Nun das Eisen in das heiße Fett tauchen und die Waffeln ausbacken. Nach ein paar Sekunden löst sich die Waffel vom Eisen, man darf sie umdrehen und weiter golden ausbacken. Herausnehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Zum Servieren sucht euch eine der oben beschriebenen Möglichkeiten aus, sie alle sind mega-lecker.


Gutes Gelingen

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen