Freitag, 3. April 2020

Eiersalat mit Radieschen Vinaigrette

Heute möchte ich euch ganz kurz auf Ostern einstimmen. Pünktlich nach Ostern  tritt dann wieder das übliche Problem mit der Eierverwertung in Erscheinung. Vor den Osterfeiertagen wünscht man sich eine große Platte mit verschieden farbigen Ostereiern. Die aus Schokolade halten ja ein bisschen, man muss sie nicht sofort verspeisen, die gefärbten Hühnereier sollten aber bald gegessen werden. Dann sucht man ganz automatisch nach Verwertungsmöglichkeiten. 
Eiersalat ist immer gefragt und obwohl es davon schon viele interessante Rezepte gibt, unterbreite ich Euch hier noch einen weiteren Vorschlag. Ein ganz einfaches Rezept mit Radieschen, passend zu Ostern und zum Frühling.
Im Frühling gibt es oft sehr warme Tage, in denen man mit der ersten Hitze zu kämpfen hat, mit leichter Kost schafft man das besser. Diesen Salat zähle ich zu dieser leichten Kost, probiert ihn mal aus, auch ihr werdet begeistert sein.
🐇🐇🐇🐇🐇🐇🐇🐤🐤🐤🐤🐤🐤🐇🐇🐇🐇🐇🐇🐇

Dazu gereicht habe ich mein neuestes Brot und zwar, Irmi's Hausbrot, das ich in der Zwischenzeit schon 3 mal gebacken habe - bin immer noch davon begeistert weil es wirklich überall dazu passt.

Zutaten für 2 Personen:
4 Radieschen
4 Eier
½ Bund Schnittlauch
2 EL. Apfelessig
1 EL. frisch gepresster Zitronensaft
1 TL. Senf
Salz und Pfeffer
4-5 EL. Olivenöl
2 Hand-voll Salat (Vogerlsalat und roter Radicchio gemischt)

Zubereitung:
Radieschen waschen und kleinwürfelig schneiden. Schnittlauch waschen und schneiden. Eier hartkochen, kühlen, dann schälen und in Scheiben schneiden.
Essig, Zitronensaft, Senf und Öl zu einer sämigen Sauce rühren, 2 EL. Schnittlauch und die Radieschen dazugeben, gut untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Salat waschen und abtropfen, auf einem Teller anrichten, die Eierscheiben dazulegen und mit der Vinaigrette beträufeln. Sofort servieren. 
Lasst es euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Das sieht gut aus! Radieschen mag ich auch gerne, die stelle ich mir als Kombination zu den Eiern super vor.

    AntwortenLöschen