Dienstag, 17. Dezember 2019

Vanillekipferl-Mousse

Letzte Woche waren wir zum Abendessen eingeladen. Zum Nachtisch gab es eine tolle weihnachtliche Kreation, die aus einem Zimtparfait, einem klassischen Tiramisu und aus einem hervorragenden Vanillekipferlmousse zusammengestellt war. Das Vanillekipferlmousse hat mir besonders gut gefallen. Gleich habe ich nach der Quelle des Rezeptes gefragt und ich wurde auf die liebe Verena von „Sweets and Lifestyle“ verwiesen. Bilder durfte ich knipsen und das Rezept habe ich dann aus ihrem Blog geholt. Jetzt, noch ganz kurz vor Weihnachten möchte ich euch dieses tolle Dessert ans Herz legen, entweder in dieser Kombination, die sich als außerordentlich gelungen präsentierte, oder aber auch ohne andere Begleitung ist das Mousse als Dessert nur zu empfehlen.
Vielleicht kommt es dieses Jahr sogar auf meine weihnachtliche Speisekarte – wer weiß !!!

Zutaten für 4-6 Portionen:

250 ml Sahne
1 Vanillezucker
1 EL. Puderzucker
220 g. Vanillekipferl
50 g. weiße Schokolade
1 EL. Rum
2 Blatt Gelatine

für die Dekoration:
steifgeschlagene Sahne und Vanillekipferl

Zubereitung:
Vanillekipferl grob reiben. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und kühlen. Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Die weiße Schokolade über Wasserdampf schmelzen, die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen, dann die geriebenen Vanillekipferl , den Puderzucker und den Rum unterrühren. Zum Schluss die steif geschlagene Sahne (Achtung etwas Sahne für die Deko zur Seite legen) unterheben. In Gläser portionieren und kühlen.
Kurz vor dem servieren noch mit einem Tupfer Schlagobers und einem Kipferl dekorieren.

Ich wünsche gutes Gelingen und alles Gute

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen