Dienstag, 3. Dezember 2019

interessante Kürbis-Orange-Gemüse-Beilage

Dieses spätherbstliche Gericht gab es gestern bei uns als Vorspeise. Sie passt nicht nur im Herbst, sondern genauso gut in die vorweihnachtliche Zeit, ja sogar im Weihnachtsmenü hätte sie ihren berechtigten Platz weil sie nämlich außerordentlich lecker schmeckt.
Der herbstlich-winterliche Geruch nach Kürbis in Kombination mit Orange lässt sich das Gericht sehr gut zu Weihnachten servieren, entweder als Vorspeise oder als leichte Beilage. Vielleicht sogar zum Gänsebraten. Mit diesem Kürbisgericht liegt ihr niemals falsch.
Die Idee dazu stammt von „Yotam Ottolenghi“.

Zutaten für 2 Personen als Beilage
½ Butternuss-Kürbis

1 ½ EL. flüssiger Honig
1 EL. Apfelessig
Muskat, Salz, Pfeffer
30 g. Pecorino oder Parmesan
20 g. geröstete Kürbiskerne oder 
andere Kerne nach Wunsch
Für das Orangenöl
2 Orangen
45 ml. Olivenöl

Zubereitung:
Backofen auf 220° C. Ober/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen.
Von den Orangen die Schale ganz fein abschneiden (Achtung, das Weiße soll nicht mit) bis man ungefähr 15 g. hat. Die Orangenschalen ganz fein hacken, ins Olivenöl geben, ein mal mit dem Mixer durchmixen und für ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend das Öl durch ein feines Sieb laufen lassen.
Orangen schälen, filetieren, Filets und 1 EL. Saft der Orangen auffangen und zur Seite stellen.
Butternuss-Kürbis schälen, der Länge nach halbieren, entkernen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kürbisscheiben in eine Schüssel geben, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und das Orangenöl dazugeben. Gut durchmischen. Die Kürbisscheiben auf das Backblech legen und einzeln verteilen. Den Kürbis im Ofen für ca. 20 Minuten backen, dann auf lauwarm abkühlen lassen.
Den Honig in einen kleinen Topf geben, sprudelnd aufkochen lassen bis ein Karamell entstanden ist, gelegentlich umrühren. Hitze reduzieren, Orangensaft, Essig und Filets dazugeben und umrühren damit ein schönes Dressing entsteht.
Kürbis auf einer Servier-Platte anrichten, Orangenfilets darauf verteilen, Pecorino oder Parmesan darüber hobeln, mit gerösteten Kernen bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.

Gutes Gelingen und noch eine schöne Advent-Woche. Habt eine gute Zeit !!!

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen