Freitag, 13. Dezember 2019

Orangen-Tiramisu

Meine Lieben, wart ihr schon fleißig bei den Weihnachtsvorbereitungen. Mir ist es wieder mal gelungen, das allermeiste erledigt zu haben, bloß die Plätzchen-Bäckerei hat bis heute keinen Schwung. Es hat mich bis jetzt nicht angemacht auch nur eine Masse von den vielen verschiedenen Rezepten zu backen. Wenn es ab sofort nicht gleich losgeht, kann es gut sein, dass wir dieses Weihnachten „Plätzchen-Fasten“ werden müssen. Ist aber nicht so tragisch, Süßes gibt es sonst genug und mein lieber HP hat auch nichts dagegen.
Dafür habe ich für Euch einen wunderbaren Nachtisch, der ausgesprochen lecker schmeckt und eigentlich fast zu den Klassikern gehört. Das Grundrezept stammt von einer ganz lieben Freundin des Hauses, sie hat uns mit ihrem klassischen Tiramisu schon ein paar mal verwöhnt. Ich habe die Gelegenheit genutzt und ihr Rezept auf „Weihnachten“ abgestimmt – die Kombination ist mega lecker und echt zu empfehlen. Insgesamt ein Nachtisch, den jeder mag und der sich sehr gut vorbereiten lässt.


Zutaten für 6 Portionen:

500 g. Mascarpone
2 Eiweiß
4 Eigelb
1 Prise Salz
100 g. Zucker
Abrieb 1 Orange
einen guten Schuss Grand Marnier

Zutaten für die Fruchteinlage:
6 Orangen
100 ml. Orangensaft frisch gepresst
1 ½ EL. Zucker
1-2 EL. Grand Marnier

außerdem:
100-120 g. Milchzopf
oder Panettone 

Zubereitung Fruchteinlage:
Von einer Orange die Schale fein abreiben und zur Seite stellen.
Die Orangen mit dem Messer schälen sodass keine weiße Haut mehr dran bleibt, dann die Fruchtfilets herausschneiden. Den restlichen Saft auspressen und auffangen. Die Filets in 3 Stücke teilen. 6 Stück ganze Filets für die Deko zur Seite legen. Den Zucker in einer Pfanne schmelzen bis er hell  karamellisiert, dann mit dem Orangensaft löschen, kurz aufkochen bis das Karamell wieder flüssig ist. Die Pfanne vom Herd ziehen, die Orangenfilets und den Grand Marnier dazugeben einmal umrühren, danach ziehen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Milchzopf oder Panettone in Würfel schneiden.
Zubereitung Creme und Fertigstellung:
Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen. Die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen bis eine hell-cremige Masse entsteht. Nun die Mascarpone, den Orangenabrieb und den Grand Marnier dazugeben, kurz weiter schlagen bis sich die Mascarpone mit dem Ei-Zucker-Gemisch verbunden hat und eine schöne Creme entsteht. Das geschlagene Eiweiß unterheben, die Creme soll zwar schön gebunden sein aber dennoch luftig bleiben.
Die gewürfelten Orangenfilets abgießen, Saft auffangen.
Die Würfel vom Milchzopf auf 6 Gläser verteilen und mit etwas Saft leicht beträufeln. Etwas weniger als die Hälfte der Creme darauf verteilen. Die Orangen darüber streuen und mit der restlichen Creme abdecken. Tiramisu abdecken und kühlen.
Kurz vor dem Servieren mit Kakao bestreuen und mit den restlichen Orangenfilets dekorieren.


Ich wünsche einen guten Appetit und einen schönen 3. Advent.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen