Freitag, 1. November 2019

Süßsaure Gemüseplatte

Heimisches Gemüse als Beilage, was könnt ihr euch besseres wünschen.
Süßsauer sagt man so, aber lasst euch nicht verjagen, es ist weder zu süß noch zu sauer. Gerade richtig, mit einem Schuss Pfeffer und einem Hauch Zitrone dran. Sehr, sehr lecker, angenehm und edel im Geschmack und schnell gemacht. Passt wunderbar zu einem Stück gegrillten Fleisch oder zu Bratwurst – letztere habe ich gestern dazu gereicht. Solltet ihr aber ein vegetarisches Mittagessen daraus ableiten wollen, so macht einfach noch Bratkartoffeln dazu und lasst die Wurst weg. Dann ist man auch satt und vor allem – gesund satt.
Irmi's einfachstes Weizenbrot“ passt auch hier wunderbar dazu.

Mein extra Tipp zu diesem Gericht: Dafür benötigt ihr nur 1 Pfanne zum Kochen und trotz allem ist es kein Eintopfgericht – ist doch gut, oder ??? weniger Geschirr zum anschließend sauber machen.

Zutaten für 2 Personen:

2 EL. Sonnenblumenöl
¼ lt. Gemüsebrühe
8-10 kleine Karotten
8-10 Schalotten
1 kleine grüne Paprika
3 rote Spitzpaprika
2 EL. Zucker
4 EL. weißer Balsamico-Essig
1 kleiner Spritze dunkler Balsamico
Salz und Pfeffer
20 g. Butter
Zitronenzesten

Zubereitung:
Karotten und Schalotten schälen. Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden.
Die Karotten im heißen Öl andünsten, mit der Hälfte der Brühe angießen und ca. 5 Minuten kochen. Danach die Schalotten und die Paprika dazugeben, alles zusammen weitere 5 Minuten garen. Herausnehmen und zur Seite stellen. Zucker in die Pfanne geben und karamellisieren, mit der restlichen Brühe und mit dem Essig löschen, salzen, pfeffern und die Butter dazugeben. Langsam für ca. 2-3 Minuten reduzieren lassen. Das Gemüse in die Balsamico-Reduktion geben, und für 2 Minuten ziehen lassen. Auf einem Teller anrichten und mit Pfeffer und Zitronenabrieb versehen. Lasst es euch schmecken.


Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und habt es gut.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen