Freitag, 15. November 2019

Nussbuchteln

Die letzten Tage gab es bei uns richtiges grausiges Herbstwetter, nebelig trüb, feucht und eher frisch. Da bleibt man natürlich gerne zu Hause und sucht sich dort eine Beschäftigung in der warmen Stube – mich hat es zum Backen gelotst. Weil die Zutaten für Nuss-Buchteln alle vorrätig waren, konnte es auch gleich los gehen.
Hefegebäck ist ein typisches Herbst-Wintergebäck, der Teig darf in der warmen Küche schön ruhen bis er weiter verarbeitet wird und er kann vielseitig verwendet werden. 
Buchteln sind eine echte Kindheitserinnerung, damals gab es dieses Gebäck sehr oft. Original und mit Marmelade gefüllt; ich muss zugeben, mit Marmelade gefüllt sind sie am saftigsten und dabei ist Aprikose wohl am besten dafür geeignet - dann sind Buchteln ganz nach meinem Geschmack.

Die Menge ergibt 10-11 Buchteln
Zutaten für die Buchteln:
300 g. Mehl
13 g. Frische Hefe
2 EL. lauwarmes Wasser
40 g. Zucker
140 ml. Lauwarme Milch
1 Eigelb
1 TL. Vanilleextrakt
etwas Salz
60 flüssige Butter

Zutaten für die Nussfülle:
135 g. Nüsse fein gerieben
50 ml. Milch
2 EL. Zucker
1 Vanillezucker
1 EL. Honig
etwas Zimt
eine Prise Salz
2 EL. Semmelbrösel
40 g. Butter
Rum nach Geschmack

nach Wunsch: 1 EL. Butter zum Bestreichen

Zubereitung Hefeteig:
Hefe mit dem lauwarmen Wasser und etwas Zucker verrühren. Alle anderen Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mischen. Hefegemisch beimengen und für ca. 5-7 Minuten zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt ruhen lassen bis er das doppelte Volumen erreicht hat.
Zubereitung Fülle:
Milch, Butter, Honig, und Zucker einmal aufkochen. Topf vom Herd ziehen und die restlichen Zutaten untermengen. Gut durchmischen und auskühlen lassen. Wenn die Fülle zu fest wird noch mit Milch strecken, ist sie zu weich noch Semmelbrösel oder Nüsse zugeben.
Fertigstellung:
Nun den Teig zu einer Rolle formen und portionieren. Jede einzelne Portion zu einer Kugel formen und gleichmäßig rund ausziehen, etwas Nussfülle auflegen und den Teig gut verschließen. Mit der Naht nach unten nochmals glatt schleifen und in eine gebutterte Form legen. Die Teiglinge erneut für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 180 ° C Ober/Unterhitze vorheizen.
Nach Wunsch: wenig Butter flüssig werden lassen und die Buchteln vor dem Backen damit einstreichen.
Die Buchteln in den Ofen schieben und für ca. 20-25 Minuten backen lassen.
Auskühlen und mit Puderzucker bestreuen.


Gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen