Freitag, 22. November 2019

Kaffee-Mango-Torte

Kaffee-Mango-Torte ist eine außergewöhnlich-gelungene Kombination zwischen Frucht und Kaffeegeschmack. Sie ist passend für eine Torte, die extravagant und edel im Geschmack sein soll und sie ist super geeignet als Geburtstagsgeschenk für einen lieben Menschen. Leider musste diesmal das Geburtstagskind schon einige Zeit auf die Torte warten – früher ging es einfach irgendwie nicht. Tut mir leid, aber oft kommt man nicht schneller voran.
Die Torte stammt aus einer Idee von „Küchen Götter“ und wurde von mir leicht abgewandelt. Die Dekoration der Torte könnt ihr sehr gerne anders gestalten, mehr oder weniger aufpeppen -  ganz frei nach Euren Wünschen.  Es fällt Euch da bestimmt was tolles ein, dessen bin ich mir sicher. Nachbacken wäre aber empfehlenswert.

Zutaten für Kuchen-Boden:

4 Eier
180 g. Zucker
1 Prise Salz
175 ml. geschmacksneutrales Speiseöl
200 ml. kalter Kaffee
190 g. Weizenmehl
40 g. Weizenstärke
15-20 g. Kakao ungesüßt
1 ½ TL. Backpulver

Zutaten für den Kaffee-Guss:
250 ml. kalten Kaffee
1 Tüte Tortenguss klar
2 EL. Zucker

Zutaten für die Sahnefüllung:
350 ml. Sahne
1 Vanillezucker
3 TL. Sanapart oder anderes Sahnestandmittel

Zutaten für die Mango-Füllung:
2 Stück Mango (gut reif)
1 EL. Puderzucker
4 Blatt Gelatine

Zutaten für die Creme zum außen Einstreichen:
120 g. Mascarpone
350 ml. Sahne
5 TL. Sanapart
2 EL. Puderzucker
1 Vanillezucker
1 ½ EL. Wasser
3 g. lösliches Kaffeepulver
außerdem:
120 ml. Sahne für die Sahnetuff‘s
1 TL. San apart

Zubereitung Kuchenboden: (gerne auch am Vortag)
Den Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Backform von 24 cm Ø vorbereiten – Boden einfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Backpapier belegen.
Ganze Eier mit Salz, und Zucker zu einer sehr cremigen und stabilen, fast steifen Masse aufschlagen (mit der Küchenmaschine dauert das ca. 6 Min.) Kaffee und Öl bei niedriger Geschwindigkeit unter den Teig rühren. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver mischen, in die aufgeschlagene Masse sieben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, im Backofen für ca. 35 Min. backen.
Die Stäbchenprobe bitte nicht vergessen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, ca. 10 Minuten Minuten ruhen lassen dann die Backform entfernen und den Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen. Mit einem Küchentuch abdecken und komplett auskühlen lassen.
Sollte der Kuchenboden am Vortag gebacken werden, dann möge man ihn bitte unter der Tortenglocke aufbewahren oder in Klarsichtfolie einpacken damit nicht austrocknet.
Zubereitung Tortenguss und Sahnefüllung:
Zuerst den Kuchen auf eine Tortenplatte geben, einmal waagrecht teilen. Den Kuchenboden mit einem Tortenring umschließen.
Tortenguss klar mit dem Zucker in einem kleinen Topf gut mischen, 250 ml. kalten Kaffee dazugeben und nochmals gut mischen. Auf dem Herd erhitzen, für ca. 1 Minute aufkochen und anschließend etwa für ca. 2-3 Minuten abkühlen lassen. Den noch flüssigen Guss auf den Kuchenboden gießen und schön glatt verteilen. Den Kuchen kühlen bis der Guss fest ist.
Anschließend die kalte Sahne mit dem Vanillezucker leicht anschlagen, Sanapart einrieseln lassen und die Sahne fertig aufschlagen. Die Sahne über dem Guss verteilen und glatt streichen. Tortendeckel auflegen und die Torte wieder kühlen.
Zubereitung Mango-Füllung:
Die Mangos schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit den schönsten Mango-Scheiben sollen fächerförmig auf der Torte verteilt werden. Restliche 250 g. Mangoscheiben sollen püriert und mit dem Puderzucker verfeinert werden. Dann kann man schon die Gelatine im kalten Wasser einweichen.
2 EL. Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, Topf vom Herd ziehen und die Gelatine darin auflösen. Nun werden 3 EL Mangopüree in die Gelatine gerührt damit sich die Temperatur angleichen kann, (damit sich keine Gelatineklümpchen ergeben). Die Gelatine-Mango-Masse in das restliche Mangopüree rühren und gut durchmischen. Mangopüree über die Mangoscheiben gießen und glatt streichen oder glatt-klopfen. Torte abdecken und wieder kühlen, vielleicht sogar über Nacht.
Zubereitung Creme zum außen Einstreichen und Fertigstellung:
Das Wasser erhitzen und das Kaffeepulver darin auflösen – abkühlen lassen.
Mascarpone mit Puderzucker und Vanillezucker glattrühren, Kaffee und Sahne dazugeben und etwas anschlagen, Sanapart einrieseln lassen und die Creme fertig aufschlagen. Creme für eine Stunde kühlen.
Mit einem Teil der Creme den Tortendeckel einstreichen und glatt abziehen. Den Backrahmen entfernen und den Außenrand der Torte zuerst dünn einstreichen damit die Krümel gebunden werden, glatt abziehen. Nun nochmals ordentlich einstreichen und die Torte von allen Seiten glatt abziehen. Mit dem Torteneinteiler die Oberfläche einteilen. Den unteren Rand der Torte mit Schokospänen dekorieren. Die Sahne für die Tuff‘s aufschlagen, in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen, Sahnetuff‘s aufspritzen und mit Schokobohnen dekorieren.

Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und alles Liebe für ein schönes Wochenende

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen