Dienstag, 29. Oktober 2019

Fenchelgratin mit Cherrytomaten und Mozzarella

Wir starten wieder mit einer Themenwoche, passend zum Herbst gibt es eine herbstliche Gemüse-Beilagen-Woche. Vielleicht kann von Euch jemand Fenchel aus dem eigenen Garten ernten, der würde dann besonders lecker schmecken. Das Glück hatte ich leider nicht, aber er kam aus heimischen Anbau.
Im Herbst, wenn es morgens und abends schon frisch wird und man sich gerne wärmere Kleidung überzieht, kriegen wir ganz automatisch Lust auf eine wärmende Suppe. Vor ein paar Tagen hat mein lieber HP erwähnt, dass er sehr gerne abends eine warme Suppe hätte. Gesagt – getan. Ich habe Rindfleisch besorgt und eine schmackhafte Suppe gekocht. Das Fleisch wollte er, so wie eigentlich immer, separat zu irgend einem Gemüse essen. Also gab es dazu Fenchelgratin. Das Gratin war ausgesprochen lecker und ich habe mich damit satt gegessen – Fleisch wollte ich gar nicht.

Zutaten für 2 Personen:
2 Fenchelknollen
6 St. Cherrytomaten
1 Kugel Mozzarella
2 EL. Parmesan gerieben
2 EL. Paniermehl
1 EL. Fenchelgrün fein gehackt
Salz, Pfeffer
etwas Wasser für die Pfanne
Öl für die Auflaufform
3 EL. Sahne (optional)
Butterflocken (optional)

Zubereitung:
Fenchelknollen waschen, teilen, den Strunk herausschneiden, die Fenchelknolle in 6 Teile schneiden. In eine flache Pfanne mit wenig Wasser geben, salzen und für ca. 6 Minuten bissfest kochen.
Den Backofen auf 180 ° C. Umluft erhitzen. Eine Auflaufform mit Öl auspinseln.
Mozzarella klein würfeln, Cherrytomaten waschen, halbieren und die Schnittfläche salze und pfeffern. Parmesan, Paniermehl und Fenchelgrün mischen.
Die gegarten Fenchelspalten in die Auflaufform legen, Cherrytomaten und die Mozzarella darüber verteilen und mit der Bröselmischung bestreuen. Die Sahne und die Butterflocken (optional) darüber verteilen. Im Ofen ca. 20 Minuten überbacken.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen