Sonntag, 15. September 2024

Spaghetti "al lunedì" - scharf und vegetarisch

Montags ist meistens Pasta-Tag, keine Ahnung wie ich zu diesem Ritual gekommen bin, denn ich habe sonst eigentlich kein fixes Gericht für einen fixen Tag. Ich koche meistens das, nach was mir gerade ist oder ich lasse mich beim Einkaufen ganz einfach inspirieren. Nicht selten entscheidet auch der Blick in den Kühlschrank über unser Essen.
Dieses Rezept ist so ganz genau mein Fall, vegetarisch und pikant. Die Zutaten waren gerade im Haus und die schöne gelbe Zucchini musste ohnehin verbraucht werden. Die Schärfe bringen diesmal die getrockneten Chiliflocken, die Menge sollte man natürlich nach eigenen Wünschen dosieren. Wird es dann doch ein wenig zu scharf, kann mit einem Schluck Sahne abgemildert werden.

Ähnliche Rezepte gibt es mehrere auf meinem Blog, dazu könnt ihr gerne HIER gucken. Unter diesem Label sind alle meine herrlichen Pasta-Rezepte gelistet, jedes einzelne schon mehrmals getestet und mit Genuss verspeist. Nachdem sich die Pasta-Liste in den letzten Jahren schon ziemlich erweitert hat, bietet sie eine schöne Auswahl an, die sich sehen lassen kann. Also, einen Klick riskieren ist nicht verkehrt.



Zutaten für 2 Personen:
180-200 g. Spaghetti
½ rote Zwiebel
½ gelbe Zucchini
2 Zehen Knoblauch
4 getrocknete in Öl gelegte Tomaten
1 Prise getrocknete Chiliflocken
8 schwarze Oliven
8 Blätter frischen Basilikum
2 mittlere Tomaten
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
die Zutaten schneiden wie auf dem Bild unten ersichtlich ist.
Knoblauch, Zwiebel, Zucchini, Oliven in Scheibchen, Basilikum grob zupfen. Tomaten waschen und dünn schneiden.


Wasser in einem Topf aufsetzen, erhitzen und salzen. Die Nudeln darin bissfest kochen. Inzwischen in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, die Zwiebel und Knoblauch kurz darin anrösten, dann die Oliven, Zucchini und die getrockneten Tomaten zugeben und wieder kurz mit anrösten, jetzt die Tomaten zugeben, mit Salz und Chili würzen und die Sauce für ca. 15 Minuten reduzieren lassen. Eventuell mit einem kleinen Schöpfer Nudelwasser angießen und noch kurz einkochen lassen, damit die Sauce etwas "molliger" in ihrer Konsistenz wird.
Mein Tipp: sollte die Sauce zu scharf sein, kann man mit einem Schluck Sahne abmildern.
Nudeln abseihen und zur Sauce geben, Basilikum zupfen und dazu geben. Alles gut untermischen und servieren.

dekorieren mit Basilikum, gelber Tomate und Parmesan

Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

12 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, wenn mir zum Kochen nichts einfällt, gibt es bei uns immer Spaghetti. Mal bereite ich sie nur mit Pesto zu, ein anderes Mal mit Soße. Lecker!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, Spaghetti kann man immer essen, mit Pesto schmeckt sie uns auch vorzüglich. Muss ich mich mal wieder daran erinnern.
      Danke für den Kommentar und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    manchmal sind so Rituale sehr schön, gegen einen Pastatag in der Woche hätte ich gar nichts einzuwenden. Hab vielen Dank für dieses leckere Pastarezept, ich genieße immer wieder deine köstlichen Inspirationen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Pasta geht doch immer wieder,das geht den meisten Menschen so.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Liebe Irmi,

    1 x in der Woche gibt es bei uns auch Pasta, ich liebe sie einfach egal in welcher Form ob mit Soße oder Pesto.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, danke für deinen Kommentar. Ich denke so wie du, Pasta ist ein feines Essen und es muss einmal die Woche sein.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Hier gibt es auch einmal die Woche Pasta, ich liebe sie und jedes Mal gibt es eine andere Variante.
    Danke fürs Rezept und liebe Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole für den Kommentar. Pasta ist ein Gericht von dem man nicht müde wird. Nach ein paar Tagen hat man schon wieder Lust auf eine neue Variante. Lasst sie euch schmecken.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  5. Liebe Irmi,
    deine Pasta sieht wieder genial aus. Lecker. Da bekommt man gleich Appetit.
    Ein sehr schönes Rezept. Danke für die Inspiration.
    Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Karin für deinen Kommentar. Mit einem leckeren Pasta-Gericht kann der Tag nur gut sein. Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen