Montag, 30. September 2024

Champignon-Pfanne

Wunderschöne braune Champignon waren im Angebot und ich habe zugegriffen. Mein Sinn stand nach einer Champignon-Pfanne mit einem herrlichen Sößchen dabei. Ein vegetarisches Gericht ganz nach meinem Geschmack, mit nicht viel Aufwand und keinen außerordentlichen Zutaten. Wir lieben einfache Kost ohne Schnick-Schnack, aber gut gewürzt soll sie sein. Zum würzen verwende ich meistens meine selbst hergestellten Salze, die hier geklickt werden können.
Als Beilage passt wunderbar Polenta, aber auch Reis und Kartoffelpüree sind willkommen. Bei uns gab es Butternockerl vom Vortag, die haben auch super gepasst.


Zutaten für 2 Portionen:

200 gr. braune Champignon
1 mittlere Zwiebel
2 kleine Knoblauchzehen
7 Cocktailtomaten
Pfeffer aus der Mühle
Weißwein
Sahne
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Champignon putzen und vierteln oder achteln. Zwiebel und Knoblauch schälen und in ca. 2 mm dicke Ringe schneiden. Cocktailtomaten waschen und in ca. 5 mm dicke Scheiben teilen.
Öl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen, die Champignon darin leicht anrösten bis sie wenig Farbe genommen haben, dann die Zwiebel und Knoblauch dazugeben, wieder leicht anrösten. Nun die Tomaten zugeben, salzen und pfeffern und alles für ca. 10 Minuten leicht einkochen lassen, dann noch mit etwas Weißwein und einem Schluck Sahne angießen. Die Soße leicht ein-reduzieren lassen.
Champignon auf einem Teller anrichten und Beilage dazugeben. Servieren und genießen.



Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    mich lachen jetzt fast die Butternockerl vom Vortag noch mehr an als die Champignons! :-)
    Beides zusammen ergänzt sich sicherlich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara für deinen Kommentar. Butternockerl sind wirklich klasse und sind eine ideale Beilage. Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    Tomaten zu den Champignons, das muss ich auch mal ausprobieren, das klingt ausgesprochen lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, diese Pfanne habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht. War immer lecker und passt zu Vielem. Grüße von Irmi

      Löschen