Samstag, 5. Oktober 2024

Paprika-Lauch-Risotto mit Tomaten

Mit Risotto kann man mich verführen, jede Woche geht für mich auch in Ordnung.
Rezepte gibt es mittlerweile in verschiedenen Variationen, ein Risotto bietet jede Menge Genuss. Ob vegetarisch mit viel Gemüse drinnen, mit Fisch oder Speck/Wurst, mit Pilzen oder Käse angereichert, ganz egal, mir ist alles recht. Wichtig ist mir, ordentlich gewürzt.
Mit der Würze ist es natürlich so eine Sache, recht salzig sollte es natürlich nicht sein. Das ist nicht gesund, sagt man. Die Menge kann man selber steuern.
Auf meinem Blog hab ich schon einige Rezepte für Risotto gepostet. Wenn es jemand interessiert, der darf ruhig HIER nachschauen, sich durchklicken und eventuell aussuchen. Die Rezepte sind alle top.
Mein Tipp zum Aufbewahren im Kühlschrank: gut verschlossen oder abdecken, dann hält das Risotto gut 2-3 Tage frisch.
Mein Tipp zum Aufwärmen: Ein paar Löffel Wasser dazugeben und bei milder Hitze unter Rühren aufwärmen.

Gutes Gelingen


Zutaten für 2 Personen:
180 g. Risotto-Reis
½ Zwiebel
100 g. Lauch
½ rote Paprikaschote
1 EL Tomatenmark
150 g. passierte Tomaten aus der Dose
500 ml. Gemüsebrühe 
Kräutersalz
1 Zweig Thymian
6 Blatt frischen Basilikum
1 ½ EL. Butter
2 EL. Reibkäse/Parmesan
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Zwiebel, Lauch und Paprikaschote klein-würfelig schneiden. Gemüsebrühe erhitzen. Öl in die Pfanne geben, erhitzen, dann Zwiebel zugeben und glasig anschwitzen, Lauch zugeben, kurz mit anrösten. Tomatenmark unterrühren und kurz anbraten, Reis zugeben und glasig dünsten lassen, dann mit den passierten Tomaten angießen. Jetzt darf man auch schon die Paprikawürfel zugeben, salzen und Thymian zugeben, ab und an etwas Brühe nachgießen, rühren und köcheln lassen bis das Risotto den gewünschten Garpunkt erreicht hat. Kurz vor dem Servieren noch Butter zugeben und gut untermischen, dann noch Parmesan und die Basilikumblätter zugeben. Alles kurz mischen und 1 Minute ziehen lassen.


Jetzt darf serviert werden. Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen