Donnerstag, 30. Mai 2024

Nuss-Kuchen mit Erdnussbutter

Kuchen mit verschiedenem, herrlichen Nuss-Geschmack gibt es heute. Obwohl die darin verwendeten Pekannüsse nicht wirklich zu den Nüssen gehören, mag ich sie sehr gerne unter die Nüsse mischen. Ihr Geschmack ist sehr ähnlich und deshalb verwende ich sie manchmal im Kuchen oder auch im Brot. 😋😋😋
Ich frage mich manchmal, wer mag nicht Kuchen?. Bei einer Umfrage "Kuchen oder Torte?", würden viele Menschen eher für einen Kuchen als für eine typische Torte (mit viel Creme oder Sahne) plädieren. Es kann natürlich sein, dass ich jetzt mit meiner Meinung ganz falsch liege, aber was macht das?; schlussendlich darf jeder nach seinem Gusto Süßigkeiten backen und genießen wie er das mag. Nicht zuletzt hängt es auch von der jeweiligen Situation ab, was man gerade backen wird. 
Bei uns zu Hause ist man, so für den normalen Alltag jedenfalls, fast gänzlich auf Kuchen umgestiegen. Torte gibt es nur noch zu einem Anlass oder einer Feierlichkeit. Trotzdem wird uns nicht die Sehnsucht nach Torte das Leben schwer machen, denn es gibt reichlich Anlässe und Feierlichkeiten - so finde ich. Vielleicht ist gerade deshalb diese Meinung so gewachsen.




Zutaten: 
180 g. Butter
50 g. Erdnussbutter
180 g. Zucker
1 Prise Salz
6 Tropfen Mandelaroma
4 Eier
120 g. Joghurt naturbelassen 
250 g. Mehl (00)
50 g. Mandeln gemahlen
13 gr. Backpulver
70 ml. Milch
60 g. Pekannüsse

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Backform Ø 26 cm ausfetten und bemehlen oder mein Backtrennfett benutzen. Pekannüsse fein hacken. Mehl mit Backpulver mischen und sieben und Mandelmehl untermischen.
Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Butter mit der Erdnussbutter, dem Zucker, der Prise Salz und dem Mandelaroma schaumig aufschlagen, nach und nach die Eier einzeln unterschlagen, nur kurz, bis sie sich mit die Masse verbunden hat. Nun 1/3 Mehl kurz einrühren, dann abwechselnd das Joghurt, mit restlichem Mehl und der Milch und den Pekannüssen unterrühren. Der Teig soll schwer reißend vom Löffel fallen. 
Mein Tipp: man sollte beachten, dass die Zutaten wie Mehl, Joghurt, Milch und Nüsse wirklich nur kurz untergerührt werden. Nur solange, bis sich der Teig verbunden hat.
Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen, mit einem Tuch bedecken und komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und genießen. (Mehr Dekoration ist eigentlich nicht nötig).



Herzlichst
Eure Irmi

8 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, ich habe mir das Rezept für den leckeren Kuchen notiert. Wenn ich wählen kann, ziehe ich stets Kuchen den Torten vor. Zudem liebe ich Erdnüsse und habe noch nie einen Kuchen mit Erdnussbutter gebacken. Vielen Dank für das Rezept.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, der Kuchen ist lecker und hat einen schönen Erdnussgeschmack. Ich finde, von Kuchen wird einem nie langweilig, von Torte schon eher. Man kann aber ja mischen, das gefällt sicher allen.
      Danke für den Kommentar und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Einen Nusskuchen mit Erdnussbutter habe ich noch nicht probiert, liebe Irmi...lecker sieht er jedenfalls schon aus.
    Lieben Gruß und noch einen gemütlichen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, danke für deinen Kommentar und ebenfalls einen schönen Abend und eine gute Woche.
      Liebe Grüße von irmi

      Löschen
  3. dein Kuchen sieht sehr lecker aus
    ich gehöre auch zur Kuchenfraktion ;)
    Torten zu besonderen Anlässen..
    jeden Morgen nasche ich einen Teelöffel Erdnussbutter ..
    daher würde mir dein Kuchen sicher gut schmecken
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, dann würde ich sagen, der Kuchen wäre genau richtig für dich.
      Wie schade, dass ich dir jetzt kein Stück anbieten kann.
      Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar
      Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi,
    was für ein schöner Nusskuchen. Mit der Erdnussbutter hast du mich besonders überrascht und natürlich auch geködert. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Kuchen war sehr, sehr lecker. Backen mit Erdnussbutter hab ich bei dir öfters gesehen und es hat mich deshalb interessiert. Schöne neue Geschmackserfahrung.👍 Danke.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen