Mittwoch, 15. Mai 2024

Gemüse-Creme-Suppe mit Ricotta-Röstbrot

Manchmal spielt das Wetter noch verrückt und treibt erneut eine kühlere Welle übers Land. Da wünscht man sich dann etwas "Wohlig-Warmes" zu essen. Suppe passt in diesem Moment am besten und genau deshalb gab es vor einiger Zeit bei uns zum Mittagessen Gemüsesuppe mit einem leckeren Ricotta-Röstbrot. Die Kombination Suppe und Röstbrot war herrlich und megalecker. Der Sattmacher zur Suppe war eindeutig das Röstbrot. Nicht zuletzt, weil ich auf Wunsch meines lieben HP nochmals Nachschlag zubereiten musste und es war so lecker, dass ich es ein paar Tage später erneut zubereitet.
Ricotta-Röstbrot wäre auch ein toller Snack für den Sommer. Wenn die Abende länger werden und die Temperaturen so angenehm sind, dass man auch abends noch die Terrasse nutzen kann um sich in Ruhe niederzulassen und ein Glas Wein zu trinken. Für solche Gelegenheiten wird dieses Rezept sicher wieder mal aufgegriffen. 
🍅🍅🍅🍅🍅🍅🍷🍷🍷🍷🍷
 


Zutaten für die Gemüse-Creme-Suppe: (4-5 Portionen)
600 g. Suppengemüse (aus dem Tiefkühlfach)
1 mittlere weiße Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
600 ml. Wasser
1 El Gemüsebrühe-Pulver
Salz und Pfeffer
2 EL Frischkäse
Öl für den Kochtopf
Zutaten für das Röstbrot: (für 2 Personen)
Brotscheiben, (Ciabatta oder ähnliches)
3 EL. Ricotta
2 EL. Frischkäse
1-2 EL. Chili-Öl
3 Stück getrocknete  in Öl gelegte Tomaten
1 Handvoll Rucola
Salz, Pfeffer
Datteltomaten (Datterini)
5-6 EL. Olivenöl
2 kleine Zehen Knoblauch

Zubereitung Suppe:
Gemüse auftauen. Zwiebel und Knoblauch pellen und klein schneiden. Wasser und Gemüsebrühe-Pulver mischen.
Das Öl in einen Topf geben, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Gemüse zugeben und kurz anrösten, mit Brühe löschen. Die Suppe köcheln bis das Gemüse weich ist. Dann pürieren, salzen, pfeffern und nochmals kurz köcheln. Kurz vor dem Servieren den Frischkäse zugeben und schmelzen lassen. Gut untermischen.
Zubereitung Röstbrot:
Datteltomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Einen Teil der Rucola fein hacken.
Ricotta und Frischkäse mit dem Chili-Öl in eine kleine Schüssel geben und miteinander glattrühren, gehackte Rucola und getrocknete Tomaten zugeben und gut untermischen, salzen und pfeffern.
Die Knoblauchzehen schälen und zum Olivenöl pressen. Gut mischen.
Die Brotscheiben mit dem Oliven-Knoblauch-Öl leicht bestreichen und in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten anrösten, anschließend mit der Ricotta-Masse bestreichen und noch mit Rucola und Datteltomaten belegen.
Lauwarm zur Suppe servieren und genießen.

Ricotta-Röstbrot


Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen