Torte mit Erdbeeren, ein Klassiker, der sich besonders im Frühling durchsetzt und die zu jedem Anlass passt. So vielseitig kann man Torte mit Erdbeeren zubereiten, eine Unmenge an Rezepten gibt es mittlerweile. Dieses Rezept hier ist ein absoluter "Schnell-Läufer" denn innerhalb 2-3 Stunden lagert die Torte auch schon im Kühlschrank. Jedoch dann sollte ihr ein bisschen Zeit zum Kühlen gegönnt sein, sagen wir, mindestens 3 Stunden.
Für die oberste Schicht der Torte darf man so einige Reste, die man vielleicht noch übrig hat, wie z.B. Kuchenreste oder Reste von Keksen, verbrauchen. Einfach zerkrümeln und drüberstreuen, einfacher und zugleich leckerer kann man eine Torte nicht abschließen. Die Krümelmasse kann man auch mit Schokostreusel oder mit Nüssen mischen, um damit der Kuchen ein anderes Gesicht bekommt. Schokoraspel drüberstreuen schaut auch sehr edel aus; das nur um ein paar Abwechslungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Vor dem Servieren könnte man noch leicht mit Puderzucker aufhübschen, natürlich nur, wenn man mag. Ich habe unsere Torte nicht gezuckert , weil wir viel Zucker nicht so schätzen.
🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓🍓
Die Erdbeer-Schoko-Torte war sehr frisch und luftig und wurde mit Begeisterung verspeist. Leider habe ich es irgendwie verpasst, vorher noch ein paar Bilder zu knipsen. Deshalb gibt es heute nur eine begrenzte Ansicht, aber dennoch kann man sich den ganzen Kuchen gut vorstellen.
🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰
Mir ist gerade total nach Frühling und deshalb benutze ich einfach diese Gelegenheit, um auch Euch einen schönen Frühling zu wünschen mit viel herrlichen Sonnenschein; habt eine angenehme Zeit und "mocht's guat" bis zum nächsten Beitrag. 👋
Zutaten für den Schokoboden:
120 g. Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
80 ml. Wasser
80 ml. Sonnenblumenöl
100 g. Weizenmehl
20 g. Kakao
1 TL. Backpulver
80 g. Walnüsse gerieben
Zutaten für die Creme:
250 g. Sauerrahm
500 ml. Sahne
1 Prise Salz
80 g. Puderzucker
3 Sahnesteif
60 g. Erdbeeren
2 Vanillezucker
außerdem:
200 g. Erdbeeren
200 g. Biskuitbrösel oder Sonstiges
Zubereitung Tortenboden:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Springform von Ø 24 cm vorbereiten – den Boden mit Backpapier belegen.
Eier, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit der Rührmaschine schaumig aufschlagen, das dauert ca. 5 Minuten. Das Öl und das Wasser auf langsamer Stufe einrühren.
Weizenmehl mit Kakao und Backpulver mischen und sieben und in den Teig geben, langsam unterheben, Walnüsse ebenfalls beimengen und langsam unterheben.
Den Teig in die Springform füllen, im Ofen für ca. 30 Minuten backen.
Kuchen in der Form auskühlen und nach dem Erkalten auf eine Tortenplatte stürzen. Papier abziehen. Die oberste Schicht der Torte mit dem Messer abschneiden und später als Kuchenbrösel benutzen.
Mein Tipp: sollten im Falle zu wenig Kuchenbrösel vorhanden sein, kann man gerne mischen, wie im Text oben schon beschrieben.
Zubereitung der Creme:
Sauerrahm und Sahne müssen kühlschrankkalt sein.
60 g. Erdbeeren waschen, würfeln und mit 2 Pckg. Vanillezucker pürieren.
Sauerrahm, Sahne, Salz, Puderzucker und die pürierten Erdbeeren in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und zuerst auf kleiner Stufe anschlagen, Sahnesteif dazugeben und nun auf höherer Stufe zu einer festen Creme aufschlagen. Creme inzwischen kaltstellen.
Die 200 g. Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden.
Kuchenboden auf eine Kuchenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Nun 1/3 der Creme auf den Kuchenboden verteilen, darüber die gewürfelten Erdbeeren gleichmäßig auslegen und mit dem Rest der Creme abdecken. Creme glatt streichen. Biskuitbröseln darüber streuen.
Den Kuchen im Kühlschrank lagern. Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und die Torte leicht mit Puderzucker (optional) bestreuen.
Lasst ihn euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi
Hallo Irmi,
AntwortenLöschenDeine Torte sieht wunderbar aus! Solche relativ schnellen Rezepte mag ich gerne. Und Sauerrahm in der Creme klingt gut. Sicherlich schön erfrischend an heißen Tagen!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, das ist ein schnelles, unkompliziertes und leckeres Rezept. Gut gekühlt auch im Sommer passend. 👍😋
LöschenLiebe von Irmi
Wie köstlich siehtvdeine Torte aus
AntwortenLöschenWie köstlich sieht deine Torte aus, liebe Irmi.... so unkomplizierte Kuchen sind ja ganz meins und daher werde ich dein Rezept unbedingt speichern.
AntwortenLöschenVielen Dank für die Vorstellung.
Lieben Gruß und nun der vollständige Kommentar ;-)), Marita
Danke liebe Marita für deinen Kommentar. Ich mag auch sehr gerne unkomplizierte Kuchen, weil sie genau so lecker sind wie die anderen.
LöschenLieben Gruß von Irmi
Liebe Irmi,
AntwortenLöschenab und an bedaure ich ja sehr, dass ich nichts mit Zucker esse. Deine Torte ist solch eine wundervolle Versuchung, sie würde mir garantiert super gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, ja das ist wirklich schade, aber vielleicht kannst du sie "umbauen" auf deine Version. Das gelingt dir sicher.
LöschenLiebe Grüße von irmi