Sonntag, 5. Mai 2024

Risotto mit grünen Spargel

Grüner Spargel ist wieder im Einsatz, ich hatte es ja schon angekündigt. Komischerweise habe ich grünen Spargel früher nicht so beachtet - jetzt hab ich anscheinend meine Gewohnheiten umgestellt und erweitert. Grüner Spargel hat den Einzug in meine Küche gehalten, nicht zur Gänze, aber immerhin.
Nachdem jeden Frühling der Spargel früher erhältlich ist, da die Ernte durch die Folientunnel um einige Zeit vorgezogen werden kann, bin ich heuer teilweise auf grünen Spargel umgestiegen. Trotzdem bleibt der weiße Spargel für mich mein absoluter Liebling, obwohl der grüne mehr Geschmack und mehr Farbe auf den Teller bringt.
Spargelgerichte gibt es viele, auch auf diesem Blog haben sich schon einige Rezepte angesammelt. Hier sind meine anderen Rezepte zu finden, wovon einige davon uns zwischenzeitlich richtig ans Herz gewachsen sind und jährlich während der Spargelsaison mindestens einmal gekocht werden. Vielleicht spricht euch ja auch das eine oder andere Rezept an. Wenn ja, dann freut es mich von Herzen und ich wünsche gutes Gelingen; lasst es euch schmecken.



Zutaten für 2 Portionen
180 g. Risotto-Reis
600 ml. Brühe heiß
80 ml. Weißwein
Salz und Pfeffer
80 g. Butter
12 Stangen Spargel
5 Kirschtomaten
2 Schalotten
1 kleine Knofi
3 EL. geriebenen Parmesan
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Schalotten und Knoblauch schälen und klein hacken. Die Spargel am unteren Drittel schälen (wenn es nötig ist), dann das unterste Drittel in feine Scheiben schneiden, das zweite Drittel in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Spitzen ganz lassen. Brühe erhitzen. Kirschtomaten waschen und halbieren.
Die Hälfte der Butter in eine beschichtete Pfanne geben, erhitzen, die Schalotten mit den fein geschnittenen Spargelscheiben darin glasig dünsten, Reis zugeben, leicht andünsten und mit Weißwein löschen. Mit Salz und Knoblauch würzen, den Wein reduzieren lassen, dann langsam und unter Rühren nach und nach heiße Brühe angießen. Jetzt Spargelstücke zugeben und mit dem Reis köcheln bis das Risotto gar ist.
Übrigens: Risotto sollte auch "al dente" gekocht sein, (der Reis sollte bissfest sein). Der Reis kocht immer noch nach.
Am Ende der Garzeit den Topf vom Herd ziehen und Parmesan zugeben, dann die Butter unterrühren. Pfeffern und wenn nötig noch salzen. Das Risotto wird ungefähr in ca. 20 Minuten fertig sein.
In separater Pfanne das Olivenöl erhitzen die Spargelspitzen anbraten, salzen und pfeffern. Spargel auf einen Teller legen und die Tomaten in selbiger Pfanne leicht anbraten, ebenfalls salzen und pfeffern.
Nun das Risotto auf Tellern anrichten, mit Spargelspitzen und Tomaten garnieren und sofort servieren.


Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. sehr, sehr lecker sieht dein Risotto aus, liebe Irmi. Das Rezept ist eine super leckere Rezeptidee und wie ich euch kenne, weird es das zur Spargelzeit des öfteren geben. Guten Appetit.
    Herzlchst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, ja das hat es nochmals gegeben. Bei uns ist die Spargelzeit aber bald vorbei. Das ist sehr schade.
    Liebe Grüße von irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    für grünen Spargel bin ich immer zu haben, dein Gericht macht richtig Appetit. Risotto gibt es bei mir leider viel zu selten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, das ist aber sehr schade, Risotto könnte man sehr vielseitig zubereiten. Vielleicht hast du ja trotzdem mal Lust Risotto zu kochen. ♥
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen