Dienstag, 30. Mai 2023

Pikantes Tomaten-Risotto - mediterran

Ich esse sehr gerne pikante Speisen, nicht unmöglich scharf, aber pikant und leicht salzig. Dazu lass ich mich immer gerne verführen. Leider ist das nicht so gesund aber megalecker und schnell zubereitet. Dabei kann man sich mit den mediterranen Zutaten und Gewürzen richtig austoben.
Tomaten-Risotto kann man als Beilage servieren oder als Hauptspeise mit einem Salat nach Wunsch. Ganz egal, wie man das macht, man fühlt sich immer wohl dabei.


Zutaten für 2 Personen:

180 g. Risotto-Reis
500 ml. Gemüsebrühe
100 ml. passierte Tomaten
1 TL. Tomatenmark
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
3 kleine Paprika
1 Chilischote
1 ½ EL. getrocknete Tomaten in Öl gelegt
10 St. ca. grüne Oliven
Salz
Sonnenblumenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Schalotten und Knoblauchzehe schälen und fein schneiden bzw. hacken. Paprika waschen, Kerne entfernen und in feine Streifen schneiden. Chilischote waschen und in feine Ringe schneiden. Gemüsebrühe erwärmen, Oliven halbieren.
Öl in die Pfanne geben, Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten, Reis zugeben und kurz mit andünsten. Tomatenmark zugeben und mit anrösten, mit den passierten Tomaten löschen. Nun kommen die Paprika, die Chili und die getrockneten Tomaten dazu. Mit einem Teil der Gemüsebrühe aufgießen, salzen und immer wieder rühren. Abwechselnd Brühe dazu gießen, rühren und die Flüssigkeit reduzieren lassen.
Am Ende der Garzeit mit Frischkäse verfeinern, die Oliven beimengen. Nochmals würzen wenn es nötig ist und eventuell noch Flüssigkeit zugeben.
Das Risotto kann serviert werden. Lasst es euch schmecken.


Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Risotto ist genau nach unserem Geschmack. Schlotzig, tomatenfruchtig, herrlich. Dazu ein Stück gebratenen Fisch oder Cevapcici und das Schlemmen kann beginnen.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße zurück und danke für den Kommentar.
      Herzlichst Irmi

      Löschen