Mittwoch, 10. Mai 2023

Mandel-Marzipan-Zopf

Am Morgen freue ich mich immer, wenn ich weiß, dass es Zopf zum Frühstück gibt und ich damit in den Tag starten darf. Nur mit einem guten Frühstück wird der Tag meistens angenehm und erfolgreich.
Zopf ist ein Hefe-Klassiker der nicht zu süß ist und wenn er nicht gefüllt ist, kann man ihn mit Butter oder Marmelade bestreichen oder eventuell mit Käse belegen. Da hat man gleich mehrfach Verwendung und alle, die mit am Tisch sitzen, fühlen sich damit göttlich bedient.
♥♥♥♥♥
Marzipanfüllung im Zopf mögen leider nicht viele Menschen, schade, denn Marzipan hat einen total feinen Geschmack. Aber das ist meine Meinung und die stimmt leider nicht immer mit anderen überein. Trotzdem möchte ich dieses leckere Rezept meines Marzipan-Zopf mit euch teilen. Vielleicht ist ja doch ein Marzipan-Liebhaber dabei, den es interessiert und ich wünsche ihm natürlich gutes Gelingen beim Nachbacken.
























Zutaten:
400 g. Weizenmehl (Universal)
50 g. Zucker
200 ml. Milch lauwarm
1 TL. Vanilleextrakt
21 g. frische Hefe
35 g. Butter
1 Ei
½ TL. Salz

für die Füllung:
200 ml. Milch
130 g. Marzipanrohmasse
40 g. Butter
40 g. Rohrzucker
1 EL. Honig
200 g. gemahlene Mandeln

1 Ei
Mandelblättchen

Zubereitung:
Die Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.
Mehl, Zucker und Salz mischen, das Hefegemisch zufließen lassen und mit dem Knethacken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten, unterdessen das Ei, die Butter und die Vanille zugeben und fertig kneten .Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz noch von Hand durcharbeiten, dann rund formen und zurück in die Rührschüssel geben. Abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte das doppelte Volumen erreichen.
Inzwischen die Füllung vorbereiten. Das Marzipan klein schneiden und in der Milch erwärmen, dann die Masse mit dem Mixstab pürieren. Die Milch-Marzipanmasse erhitzen, Butter, Honig und Zucker zugeben und einmal kurz aufkochen. Nun die Mandeln beimengen und erneut kurz aufkochen. Die Masse vom Herd ziehen und auskühlen lassen - die Füllung dickt ein.
Optional darf man noch 2 EL. Rum oder Amaretto zugeben und untermengen.
Den Teig nun 0,5 cm dick ausrollen und mit dem Pizzaschneider oder ähnlichem in 3 gleichmäßige Streifen schneiden. Die Füllung auf die Streifen verteilen, Ränder bitte frei lassen. 
1 Ei trennen, das Eiweiß verquirlen und mit dem Pinsel jeweils den Längsrand
aller 3 Streifen einstreichen. Dann von der langen Seite her (wie einen Strudel) aufrollen, mit dem Schluss nach unten.
Alle 3 Rollen nebeneinander auf ein Backpapier legen dann zu einem Zopf flechten. Mit dem Backpapier auf das Backblech umsetzen, erneut abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Inzwischen das Eigelb zum restlichen Eiweiß geben und verquirlen. Den Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Zopf mit dem Ei bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und für ca. 30 Minuten backen.
Dann komplett auskühlen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


























Lasst ihn euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Liebe Irmi,
    Von deinem leckeren Marzipanzopf würde ich jetzt gerne ein Stückchen probieren. Wir mögen sehr gerne Marzipan und das ist ein sehr leckeres Rezept, was du hier aufgeschrieben hast. Danke schön.
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen