Die Grillsaison hat überall ihren Lauf genommen. Da inzwischen in der Bevölkerung häufig das "Winter-Grillen" angesagt ist, muss man gestehen, Grillsaison ist jetzt das ganze Jahr.
Bei uns zu Hause fängt aber die Grill-Saison meistens Ende März-Anfangs April an. Die letzten Jahre über, hat uns diese Zeit besseres Wetter mit feineren Temperaturen beschert, als wir uns dann vom Mai erwarten konnten. Auch heuer nutzten wir diese Zeit und wenn gutes Wetter vorhergesagt war, wurde gegrillt. Anschließend durften wir auf unserer sonnigen, windgeschützten Terrasse essen, es war für alle sehr angenehm.
Letztens konnte ich einen tollen Kartoffel-Radicchio-Salat servieren. Ein total einfaches Rezept, keine außergewöhnlichen Zutaten und kein extravagantes Dressing dabei. Normaler Standard also, aber megalecker.
Gerade die einfachen Salate haben es offensichtlich in sich. Man kennt ihren Geschmack und man muss den Geschmacksinn nicht neu trainieren, man muss sich also an nichts Neues gewöhnen. Nur essen und genießen - wie herrlich, diesbezüglich mal keinen Stress.
Genau deshalb möchte ich Euch in dieser Woche Grillsalate vorstellen, die mit einfachen Zutaten auskommen und ohne, dass ihr viele Geschäfte abklappern müsst um alle Zutaten dabei zu haben. Freut euch also auf den nächsten Beitrag.
4 große Kartoffeln (vorw. festkochend)
¼ Kopf Radicchio Rosso di Verona
1 Handvoll Vogerl-Salat
für die Vinaigrette:
1 TL. Senf
4 EL. Apfelessig
Salz und Pfeffer
½ TL. Honig
1 kleine Schalotte
5-6 EL. Olivenöl
Zubereitung:
Kartoffel kochen, auskühlen, pellen und in Scheiben schneiden. Vogerl-Salat waschen und abtropfen. Radicchio waschen und fein schneiden (von den Blättern den dicken Strunk ein wenig entfernen).
die Salatsauce vorbereiten: Senf, wenig Salz, Essig, Schalotte und Honig in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen aufschlagen, dann das öl langsam zufließen lassen und währenddessen fest aufschlagen damit die Sauce mollig wird.
Kartoffeln in eine Schüssel geben, leicht salzen und pfeffern, die Salatsauce zugeben, alles gut mischen. Kurz vor dem Servieren den Radicchio und den Vogerl-Salat untermischen. Lasst es euch schmecken.
Eure Irmi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen