Montag, 15. Mai 2023

Grießflammeri im Glas

Grießflammeri ohne Ei 
Ein Dessertklassiker, der nicht mehr so oft geboten wird. Obwohl es ein tolles, leckeres Dessert ist und auch nicht zeitaufwendig in der Herstellung, sieht man es relativ selten auf den Speisekarten. Besonders im Winter wird Grießflammeri gewünscht, aber auch im Sommer ergibt ein gut gekühltes Flammeri einen exzellenten Nachtisch. 
Hier habe ich ein Rezept ohne Ei und ohne Alkohol, für alle, die gerne auf Ei und Alkohol verzichten möchten oder müssen. Ich habe das Flammeri jetzt einmal mit Alkohol und einmal ohne Alkohol probiert. Natürlich ist es mit Grand Marnier ein gewaltiger Unterschied im Geschmack und wer kann, sollte nicht darauf verzichten.
Grießflammeri gab es bei uns zu Hause noch nie, ich bin eigentlich überhaupt kein Grieß-Fan. Doch jetzt wurde ich über unseren Freundeskreis öfters darauf aufmerksam gemacht und da wollte ich es doch selber ausprobieren. 
Meist wird Grießflammeri ganz klassisch mit frischen Früchten serviert, hier gibt es das Flammeri mit einer tollen Fruchtsauce, ein totaler Dessert-Genuss, leicht cremig und fruchtig.
Überhaupt sind Gerichte aus alten Klassiker-Rezepten ein riesiges Potenzial für den Gaumen. Sie schmecken immer noch megalecker, trotz allem werden sie stets wieder mal vergessen. 
Deshalb habe ich kurzerhand entschlossen eine Woche mit alten Klassikern zu füllen. Freut euch also schon auf meinen nächsten Beitrag.
























Zutaten für das Flammeri - 6 Portionen:
500 ml. Milch
80 gr. Weichweizengrieß
1 Prise Salz
350 ml. Sahne
90 g. Kristallzucker
2,5 Blatt Gelatine
Abrieb einer Zitrone (unbehandelt)
Saft ½ Zitrone
3 EL. Grand Marnier  (optional)

Zutaten für den Fruchtspiegel:
350 g. Früchte
(Erdbeer-Himbeer und Heidelbeer gemischt)
Saft ½ Zitrone
2 EL. Zucker
2 EL. Grand Marnier (optional)
1 EL. Himbeermarmelade


Zubereitung Flammeri:
Gelatine im kalten Wasser einweichen. Handmixer bereitstellen.
Milch mit Zucker, Salz, Zitronensaft und Zitronenabrieb aufkochen, Grieß einrühren und ca. 4 Minuten leicht kochen lassen. Unterdessen immer wieder rühren. Die Masse in eine Schüssel umfüllen. Gelatine in ein paar Tropfen heißen Wasser auflösen und mit dem Handmixer langsam unter die Grießmasse rühren. Dann die Masse etwas kühlen lassen. Unterdessen die Sahne aufschlagen.
Geschlagene Sahne und den (Grand-Marnier optional) unter die Grießmasse heben. Die Masse in Dessertgläser füllen und auskühlen lassen.
Zubereitung Fruchtspiegel:
Die Früchte waschen, in einem Topf zusammen mit dem Zucker 3-4 Minuten aufkochen. Dann mit dem Mixstab kurz pürieren, Zitronensaft, Marmelade und Grand Marnier (optional) zugeben und nochmals gut durchmischen. Nun die Sauce auf handwarm abkühlen, anschließend auf das Flammerie verteilen und abgedeckt im Kühlschrank für einige Stunden kühlen.
Dann dekorieren und genießen. Lasst es euch schmecken.
Quelle: (ich koche .at)





















Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    oh wie lecker, ein Grießflammeri mit viel Frucht. Suer Dessert, das könnte ich auch mal kochen. Bei uns gibt es schon mal Grießbrei, wenn es schnell gehen soll. Der besteht aber nur aus Milch, Grieß, Prise Salz und Zucker und wird dann heiß gegessen. Und Obst nach Lust und Laune dazu.
    Dein schönes Rezept werde ich mir merken...
    Danke schön, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, ich glaube du kannst es wirklich probieren. Es wird bestimmt allen schmecken. Lieben Gruß und gutes Gelingen
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen