Samstag, 20. Mai 2023

Irmi's fruchtiger Waldorf-Salat

Waldorfsalat ist ein alter Klassiker der heutzutage nicht mehr modern ist und demzufolge auf den Speisekarten überhaupt fast nicht mehr aufscheint bzw. nur noch ganz selten. Doch er schmeckt nach wie vor megalecker, sehr erfrischend und er ist sehr gesund. Allerdings muss man den Geschmack von Sellerie mögen, ansonsten ist er für diejenigen Menschen nicht interessant.
Bei uns zu Hause essen wir Waldorfsalat sehr gerne, besonders zu Gegrilltem, zum Fondue oder auch nur mal so am Abend, wenn wir Lust auf was Frisches haben. Gerne mögen wir den Waldorfsalat auf Irmi's Art, ich gebe noch kleine Ananasstücke dazu, die dem Salat eine extra fruchtigen und etwas exotischen Style bringen und eine Prise Zucker, damit die leicht süßliche Note der anderen Zutaten besser zum Tragen kommt. Aber das ist alles optional - keiner muss es so zubereiten, jeder darf es gerne probieren und ich wünsche euch schon jetzt gutes Gelingen. Mahlzeit
🍍🍍🍍🍍🍍🍍🍍🍍🍍




























Zutaten:

½ Sellerieknolle
1-2 Äpfel (kleine)
1 Zitrone
1 Orange
Salz, Pfeffer
1 Handvoll Walnüsse
2 EL. Mayonnaise
Ananasstücke (1 kleine Dose)
1 EL. Ananassaft
1-2 TL. Zucker

Zubereitung:
Ananasstücke gut abtropfen lassen, etwas von dem Saft auffangen. Walnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Zitrone und Orange auspressen.
Sellerieknolle schälen und in dünne Stifte raspeln oder schneiden. Äpfel gut waschen und ebenfalls in dünne Stifte schneiden. In eine Schüssel geben und die Hälfte vom frisch gepressten Saft zugeben und gut vermischen. (Mit den sauberen Händen geht das am besten)
Separat die Mayonnaise in eine Schüssel geben, restlichen Saft zugeben und gut unter die Majo rühren. Wenn es nötig ist noch 1-2 EL. Ananassaft zugeben, salzen, pfeffern und zuckern, mischen und über den Sellerie geben. Alles gut mischen, dann die Nüsse und die Ananas zugeben und wieder mischen.
Mein Tippden Salat kurz ziehen lassen, nochmals probieren und wenn nötig erneut abschmecken, dann servieren und genießen.

Lasst ihn euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    beim Lesen deines Beitrages fällt mir auf, dass wir schon eweig keinen Waldorfsalat gegessen haben. Irgendwie scheint er aus der Mode zu sein, dabei ist er so lecker. Auch mit Mandarinchen aus der Dose schmeckt so ein Salat lecker.
    Danke für dein Rezept, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mit Mandarinchen wird er sicherlich sehr, sehr lecker sein. Werde ich mir merken. Es gibt grad immer wieder gute Ideen.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen