Samstag, 25. Februar 2023

Suppe mit Lauch und weißen Bohnen

Die Lust auf Suppe hält an und ein neues Rezept hat seinen Weg in meine Küche gefunden. Für mein Leben gern koche und esse ich Cremesuppen und Suppe mit Lauch ist mir sowieso das Liebste. 
Lauch und weiße Bohnen sind, man möchte es kaum glauben, eine hervorragende Kombination. Die Bohnen geben der Suppe eine schöne Creme und mit dem leicht rauchigen Duft vom Speck erhält die Suppe eine besondere Note. Jedoch ist Speck nicht unbedingt erforderlich, die Suppe wäre auch ohne sehr lecker.
Gesund ist die Suppe auch, sie bringt eine extra Portion Gemüse auf unseren Speiseplan. Das ist besonders im Winter nötig. Zur Zeit läuft nämlich vielen Menschen ordentlich die Nase, der Schnupfen und andere Symptome sind überall spürbar, da tut dem Körper eine extra Portion Gemüse richtig gut, um wieder die richtige Richtung einschlagen zu können.


Zutaten für 3 Portionen:
1 Stange Lauch
1 Dose weiße Bohnen (250 g. Abtropfgewicht)
1 kleine Knoblauchzehe
3 Zweige Thymian
80 g. Frischkäse
500 ml. Wasser
80 ml. Sahne
6 Scheiben Speck dünn geschnitten
Salz 
Pfeffer aus der Mühle
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Den Lauch putzen und in dünne Scheibchen schneiden. Bohnen in ein Sieb geben, waschen und abtropfen.
Das Öl in der Pfanne erhitzen, den Lauch und den Knoblauch darin leicht anbraten, die Bohnen zugeben. Thymianzweige, und Suppenpulver zugeben, mit Wasser angießen und alles ca. 15 Minuten kochen.
Speck in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten und auf ein Spießchen stecken.
Thymianzweige entfernen, Frischkäse zugeben und alles mit dem Mixstab pürieren. Die Suppe salzen und pfeffern und mit Sahne verfeinern.
Die Suppe anrichten, den gebratenen Speck-Spießchen zugeben und servieren.

























Lasst es euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    wir sind gerade durchgefroren, denn wir sind vorhin in eine ordentliche Schneeschauer geraten und da käme deine leckere Suppe gerade recht. Eine sehr gute Idee ist deine Kreation, ich werde mir das Rezept auf jeden Fall merken.
    Habt ein schönes Wochenende, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben, eine wärmende Suppe ist bei schlechtem Wetter immer willkommen, damit kommt man nach dem Essen wieder gut in Schwung.
      Liebe Grüße und machts guat. Herzlichst Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    eine feine Suppe hast du da kreiert, vor allem, weil ich weiße Bohnen und Lauch total gerne esse. Ich muss sie unbedingt ausprobieren, hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, es freut mich, dass ich dich mit dieser Suppe begeistern konnte. Ich hoffe, sie schmeckt dir.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen