Mittwoch, 15. Februar 2023

Salat-Dressing mit Joghurt

Manchmal gibt es jetzt schon Tage mit einer sehr angenehmen Temperatur, an denen die Sonne richtig wärmt, uns hinaustreibt und zu einem Spaziergang einlädt. Wenn man sich dann schön "warmgewandert" hat, steigt oft ganz spontan die Lust auf eine leckere Salatplatte mit Ei und natürlich mit einem tollen Joghurt-Dressing oben drauf. 
Bei den Zutaten für ein Dressing ist man nicht gebunden. Die Grundzutaten findet man in jedem Haushalt, man darf sich einfach in die Küche begeben und anfangen zu mixen. Ein Dressing mit Joghurt passt auch fast überall dazu und kann eventuell noch weiter verfeinert werden oder geschmacklich verändert.
Für uns war das Dressing optimal, kurzum, es war göttlich. Auch solche Gäste, die sonst eigentlich kein Dressing auf dem Salat mögen, haben hier gerne zugegriffen. 👍👍😋😋 Ich war total überrascht und es hat mich mit Freude erfüllt. Wieder mal ein Rezept, das auf die Nachkochliste gewandert ist.


 
Zutaten:

50 ml. Sonnenblumenöl
20 ml. Apfelessig
20 ml. frisch gepresster 
Zitronensaft
30 g. Senf
30 g. Mayonnaise
30 g. weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
120 g. Joghurt natur
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
alle Zutaten und einen kleinen Mixbehälter geben und mit dem Mixstab pürieren. Nachwürzen wenn es nötig ist. 
Das Dressing hält sich im Kühlschrank für ca. 2 Wochen.




Wünsche gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Rezept für das Dressing liest sich so köstlich, kein Wunder, dass hier alle so fleißig zugegriffen haben. Einfach herrlich, wenn eine Portion davon immer im Kühlschrank steht.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid für deinen Kommentar. Ich habe zwischenzeitlich das Dressing noch 2 mal gemacht und wir sind immer noch begeistert.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    so ein Dressing mögen wir auch total gerne und es ist immer so schnell angemixt. Ich rühre immer noch gerne gehackte Petersilie, Schnittlauch und/oder fein gehackte getrocknete Tomaten unter. Lasse aber Knoblauch und Mayo weg. Aber egal wie man sie anrührt, es ist immer lecker.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, stimmt. Es ist egal wie man es anrührt und Knoblauch mag auch nicht jeder. Aber die Idee mit den getrockneten Tomaten ist sicherlich lecker. Muss ich ein neues Dressing ausprobieren. 👍👍😋😋
      Danke für den Tipp und liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Hallo Irmi,
    Deine Fotos machen so richtig Lust auf Salat!
    Danke für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, danke für deinen Kommentar. Ich freu mich auch schon wieder auf Salat. Ich hätte es gar nicht für möglich gehalten, dass bei uns Salat-Dressing so gut ankommt.
      Lieben Gruß von irmi

      Löschen