Montag, 20. Februar 2023

Orangen Plumcake mit Rumglasur

Kastenkuchen mit extrafeinem Orangenduft.
Ein richtiger Winterkuchen, ein herrlicher Plumcake für den Kaffee-Nachmittag mit der Familie, mit Freunden oder, oder..  Er schmeckt gigantisch, sieht edel aus und hält sich ein paar Tage frisch. 
Die Menge des Teiges reicht für eine kleine Kastenform. Das geht auch für zwei Personen gut, sodass man nicht anschließend den ganzen Tag Kuchen futtern muss, um damit fertig zu werden. Andernfalls gibt es noch einen Gefrierschrank und ein Plumcake kann man supergut einfrieren.
Also, nichts wie ran an diesen Kuchen, er ist richtig toll und mega lecker. Der Duft nach Zitrus kommt fein heraus, ist gut spürbar, aber nicht zu heftig und wirkt total natürlich - richtig angenehm. So ist Kuchen essen eine Freude.


Zutaten für eine Kastenform 25 x 11cm:
250 g. Butter
190 g. Zucker
4 Eier
150 g. Weizenmehl
100 g. Weizenstärke
1 Prise Salz
1 gestr. TL. Backpulver
1 EL.  von meiner Zitrus-Paste
2 EL. Orangensaft frisch gepresst
50 gr. Orangeat

für die Rumglasur:
130 g. Puderzucker
3 EL. Rum
1 EL. Wasser

Mein Tipp: es muss nicht unbedingt Rumglasur sein, es passt auch wunderbar eine Zitronen- oder Orangenglasur oder eine reine Zuckerglasur. Wenn Kinder mitessen, bitte beachten.

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Kastenform einfetten und mit Mehl bestreuen.
Mehl, Stärke, Salz und Backpulver mischen und sieben. Zitrus-Paste im frisch gepressten Orangensaft auflösen.
Die Butter mit der Küchenmaschine aufschlagen, Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen bis die Masse weiß/schaumig ist. Eier einzeln jeweils 1/2 Minute auf höchster Stufe unterschlagen, abwechselnd die Zitrus-Paste beimengen. Nun die Hälfte vom Mehl kurz auf niedriger Stufe unterschlagen, dann das Orangeat und das restliche Mehl zugeben und mit dem Kochlöffel gut unterheben.
Den Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und im Backofen ca. 45 Minuten backen.
Nachher kurz in der Form auskühlen, dann stürzen und abgedeckt komplett auskühlen lassen.

Zubereitung Rumglasur:
Puderzucker mit der Flüssigkeit auflösen und glattrühren. Die Glasur kurz ruhen lassen, dann mithilfe eines Löffels auf der Oberfläche des Kuchens auftragen.

Jetzt nur noch trocknen lassen, dekorieren nach Wunsch und sich ab sofort auf einen köstlichen Genuss freuen.


Macht's guat und bleibt gesund. 

Herzlichst
Eure Irmi


2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    du klingst so begeistert, dein Kuchen sieht aber auch total lecker aus. Allein die Zitrusnote stelle ich mir köstlich vor, am liebsten würde ich mal allen guten Vorsätzen untreu werden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, bei diesem Kuchen kann man nur begeistert sein, er war köstlich. ich denke, manchmal soll/darf man auch die guten Vorsätze zur Seite legen.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen