Die Brötchen sind herrlich, ganz wie vom Becker, sie sind unsere Lieblingsbrötchen zum Frühstück. Leider gibt es sie zu Hause viel zu selten, ich meine, kurz vor dem Frühstück so richtig frisch gebacken im heimischen Backofen. Dafür müsste ich schon zeitig aus dem Bett klettern, das schaffe ich in letzter Zeit eben nicht mehr ganz so oft. Daher sind unsere Frühstücksbrötchen meistens eingefroren und frisch aufgebacken, schmecken aber auch sehr lecker. Noch öfter kommen sie aber frisch vom Bäcker.
Unser Bäcker ist nahe genug um ihn täglich aufsuchen zu können und sein Geschäft hält er auch schon zeitig offen. Die Brot-Auswahl, die dort geboten wird, ist reichlich und das täglich. Schön, dass wir ihn so nahe haben können.
550 g. Weizenmehl (0)
12 g. Salz
17 g. frische Hefe
220 ml. Wasser lauwarm
100 g. Joghurt Zimmertemperatur
100 ml. Milch lauwarm
1 TL. Zucker
3 EL Sonnenblumenöl
10 Butterflocken
Zubereitung:
Hefe mit Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.
Weizenmehl sieben, mit Salz mischen und in eine Schüssel geben. Eine Mulde ins Mehl drücken, das Hefegemisch zugeben und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann Milch, Joghurt und Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig abdecken und an einem warmen Ort gut eine Stunde gehen lassen. Unterdessen im Abstand von jeweils ca. 20 Minuten 3 mal dehnen und falten.
Anschließend den Teig in 10 gleiche Teile teilen, jeden Teigling rundschleifen und auf ein Backblech legen. Die Brötchen abdecken und für ca. 30 Minuten gehen lassen.
Nun die Brötchen mit Mehl bestreuen, mit einem scharfen Messer einritzen und jeweils eine Butterflocke in die Ritze legen. Brötchen in den Ofen schieben und für ca. 35-40 Minuten golden backen.
Anschließend auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
Herzlichst
Eure Irmi
Guten Morgen, liebe Irmi.
AntwortenLöschenDeine Brötchen sehen phantastisch aus, und der Tipp mit der Butter, den kannte ich noch gar nicht. Super. Lasst sie euch gut schmecken, du hast bestimmt gleich eine größere Menge gebacken, dass du einige für später noch einfrieren kannst.
Habt eine schöne Woche, liebe Grüße von Karin
Liebe Karin, genau, ich habe gleich mehr gebacken. Die Brötchen lassen sich gut einfrieren und man hat auch später wieder Lust drauf.
LöschenGanz liebe Grüße von Irmi ♥♥♥
Liebe Irmi,
AntwortenLöschendeine Brötchen sehen aus, als ob sie frisch vom Bäcker sind. Eine Augenweide! Ich esse sie auch gerne mit Joghurt, sie werden so schön fluffig damit.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, danke für deinen lieben Kommentar. Man könnte sich an die Brötchen gewöhnen und sie wären jeden Tag wünschenswert.
LöschenLieben Gruß von Irmi.