Mittwoch, 1. März 2023

Weißwein-Risotto mit Taleggio und Kresse

Schon ein Weilchen ist es her, als die ersten Kresse-Samen ihre Köpfchen aus der Erde schoben. Wie ein Wunder der Natur ist es für mich jedes Jahr, es zeigt, dass wieder frische Ernte im Anmarsch ist. Einige Male darf man abschneiden und Kresse ernten und noch bevor die Ernte zu Ende geht, wollte ich das göttliche, leicht würzige Kresse-Risotto probieren. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die kleine Menge an Kresse imstande ist, eine leichte Schärfe ins Essen zu bringen. Außerordentlich fein im Geschmack und überaus cremig durch den Käse, war dieses Risotto. Als vegetarischer Mittagsteller nicht zu übertreffen. Risotto ist mittlerweile total vielseitig geworden ist, schmeckt immer und gelingt immer.
Wenn man dann noch das Glück hat, ein Schälchen mit Kresse als Geschenk zu bekommen, dann ist die Überraschung und die Freude groß.



Ein schönes Schälchen mit Kresse zu verschenken
ist eine Super-Idee
Danke liebe Romina

Zutaten für 2 Personen:
180 g. Risotto-Reis (Carnaroli)
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
Sonnenblumenöl für die Pfanne
100 ml. Weißwein
500 ml. Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer 
100 g. Taleggio
25 g. Butter
50 g. Kresse ca.
etwas Sahne
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
Kresse waschen und auf einem Küchentuch trocknen. Schalotten schälen und fein hacken. Knoblauch schälen und platt drücken. Gemüsebrühe erhitzen.
Öl in eine Pfanne geben, Schalotten und Knoblauch anschwitzen, Knoblauch wieder entfernen. Reis zufügen und glasig dünsten, mit Weißwein angießen. Den Wein komplett eindünsten lassen, dann etwas Gemüsebrühe nachgießen, salzen und pfeffern. Zwischendurch immer wieder rühren und Brühe angießen, Butter und Sahne zugeben.  Nochmals abschmecken, wenn es nötig ist. Der Reis sollte am Ende noch Biss haben aber trotzdem cremig sein. 
Vor Ende der Garzeit, den Taleggio zugeben und schmelzen lassen. Kurz vor dem Servieren den Kresse unterheben.
Risotto auf Tellern anrichten, mit Kresse und schwarzen Pfeffer bestreuen, servieren und verspeisen.
Lasst ihn euch schmecken.



Herzlichst
Eure Irmi

7 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    dein Risotto sieht phantastisch aus und macht direkt Appetit, auch wenn ich Kresse vom Geschmack her im Grunde nicht so mag. Aber richtig frühlingsfrisch sieht dein Gericht aus und dass die Kresse eine angenehme Schärfe bringt, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Sei herzlichst gegrüßt, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, danke für deinen lieben Kommentar. Das Risotto war so herrlich cremig und fein im Geschmack, dass ich es gerne wieder probiere.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    früher gab es stets den langweiligen Reis. Welch ein Unterschied zu dem Reis, den du uns hier servierst. Der mundet bestimmt köstlich.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ein Risotto, das herrlich cremig und leicht würzig ist würde sicherlich auch dir schmecken. Danke für deinen lieben Kommentar.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  3. Hallo Irmi,
    Du machst mir richtig Lust auf Risotto! - Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, dabei gibt's so tolle Rezepte. Deine Idee mit der Kresse finde ich toll, das bringt so was Frisches mit rein!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara für deinen Kommentar. Das Risotto ist so lecker, es ist echt zu empfehlen. Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Weißwein-Risotto ist mein Favorit;)

    AntwortenLöschen