Samstag, 20. August 2022

Irmi's mediterraner Nudelsalat

Einfacher Nudelsalat - megalecker - schnell zubereitet und vor allem, es bleibt der Herd kalt, das ist bei der Hitze der einzig wirkliche Wunsch. Jedoch, ich muss zugeben, bei uns können wir momentan nicht jammern. Wenn man den Wetterprognosen trauen kann, dann wird es mit extremer Hitze wohl nichts mehr werden. Nichts lieber, als das.
Dieser Nudelsalat hat mich aber trotzdem angelacht, nicht zuletzt, weil ich die Zutaten zu Hause hatte und deshalb kein Geschäft mehr aufsuchen musste. Trotz seiner Einfachheit ergab dieses Gericht ein tadelloses, geschmackvolles Mittagessen, das uns sättigte.
Aufpeppen und nachschärfen kann man diesen Nudelsalat natürlich wie man will, er passt aber, so wie er ist, genau in meine Themenwoche "leichtes Sommeressen" und mit den Kalorien gespart haben wir hier auch.
Ich wünsche euch noch ein paar schöne Sommertage und guten Appetit.


Zutaten für 3 Portionen:
250 g. Nudeln (nach Wunsch - b.m. Casarecce)
1 Kugel Mozzarella
½ rote Spitzpaprika
2 EL. getrocknete Tomaten in Öl
100 gr. Käse nach Wunsch

Zutaten für das Dressing:
4 EL. Olivenöl
3 EL. weißen Balsamico Essig
1 EL Senf
1 TL. Honig
1 EL Sojasoße
1 EL. Maggiwürze
1 EL gehackte Kapernbeeren
Paprikapulver und  Oregano nach Geschmack
gehackte Petersilie
1 Schöpfer Nudelwasser

außerdem etwas Rucola und Parmesan zum bestreuen

Zubereitung:
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Vor dem Abseihen noch eine Schöpfer Nudelwasser für das Dressing zur Seite stellen. Nudeln auskühlen lassen.
Die Zutaten für das Dressing in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Mit etwas Nudelwasser strecken wenn es zu wenig Flüssigkeit abgeben sollte.
Mozzarella, Paprika, getrocknete Tomaten und Käse in kleine Stücke teilen und unter das Dressing mischen. Zum Schluss noch die Nudeln und Rucola zufügen und gut untermischen. Mit Parmesan bestreuen und sofort servieren.


























Lasst es euch schmecken.
Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    Lecker, Lecker, Lecker kann man zu deinem Rezept nur sagen. Wie so oft sind die einfachsten Rezepte die leckersten.
    Liebe Grüße von Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, stimmt mit Sicherheit. Die einfachen Rezepte sind such diejenigen, die man immer wieder gerne zubereitet. Danke für deinen lieben Kommentar. ♥♥♥ Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    wie fein, dein Nudelsalat ist genau nach meinem Geschmack. Sogar mit Kapern, die so gut zu einem mediterranen Nudelsalat passen. Ich danke dir für die schöne Rezeptidee.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Siegrid, ich freu mich, dass dir mein Nudelsalat gefällt, er ist würzig aber leicht.
      Ganz liebe Grüße von Irmi

      Löschen