Montag, 15. August 2022

Feta-Käse überbacken

sommerlich, leicht und trotzdem ein purer Genuss für uns beide. 
Obwohl mein lieber HP Feta-Käse sonst gar nicht leiden mag, wurde er mit diesem Gericht total überrascht. Gleich nach der ersten Verkostung gab es schon ordentlich Zustimmung. 
Das Gericht ist unsagbar geschmackvoll, würzig, mediterran und es bringt Urlaubsflair auf den Tisch. Der Süden und der Duft der Sonne rücken automatisch ein ganzes Stück näher. Gerade jetzt, wo an manchen Tagen die Hitze uns schwitzen lässt und wir normalerweise nicht viel Lust auf Essen haben, stellt dieses Gericht alles andere in den Schatten. Man könnte es jede Woche kochen und ich werde es wieder kochen, das ist schon mal gewiss. So einen Sommer-Leckerbissen muss man sich öfter gönnen.
Obwohl das Rezept keine passierten Tomaten vorsieht, habe ich sie zugegeben. Sie haben, die sowieso schon herrliche Soße noch angenehm verfeinert. Wie gesagt, passierte Tomaten sind optional, aber lecker.
Soße tunken mit Baguette - wie lecker war das. !!!
Weil wir gerade Hochsommer haben und wie schon erwähnt, die Kost leicht und luftig sein soll, werde ich mich bemühen euch ein paar von diesen Rezepten vorzustellen. Deshalb braucht mein Blog genau jetzt eine Woche mit "leichtem Sommeressen". Ihr könnt also schon gespannt sein, hoffentlich habe ich was passendes für euch dabei.

Mein Tipp: der Käse ist im Normalfall nach dem Backen eher cremig. Um diese unheimlich tolle Konsistenz bewahren zu können, sollte er nicht zu lange auf die Gäste warten müssen.



Zutaten für 2 Personen:
200 g. Feta-Käse
3 Tomaten San Marzano
½ weiße Zwiebel
1 kleine orange Spitzpaprika
15 St. schwarze Oliven entsteint
Chiliflocken
getrockneter Oregano
3-4 frische Thymianzweige
1 Zitrone
3 Knoblauchzehen
Kräutersalz
Olivenöl
(3 EL. passierte Tomaten gesalzen und gepfeffert) optional

Zubereitung:
Backofen auf 180° C. Umluft vorheizen.
Gemüse waschen und schneiden (Tomaten, Zwiebel und Knoblauch in Scheiben, Paprika in Streifen).
1 Auflaufform von ca. 17 x 25 cm mit Olivenöl ausstreichen.
Den Feta-Käse in die Mitte setzen, mit 2 EL. Olivenöl überziehen, Chiliflocken und Oregano darüber streuen. Das restliche Gemüse und die Oliven drumherum verteilen. Gemüse mit Kräutersalz würzen. Saft von ½ Zitrone auspressen und über das Gemüse gießen. Nach Wunsch noch passierte Tomaten darüber verteilen und 2 Zitronenscheiben zugeben.
Mit Thymianzweigen und Olivenöl (Menge nach Wunsch) abschließen.
Nun im Backofen für ca. 40 Minuten backen. Sobald der Käse am Rand eine leicht Farbe annimmt ist das Gericht gar.



Dazu servieren wir Baguette oder anderes Weißbrot. Lasst es euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi
 

8 Kommentare:

  1. Hilmar ist begeistert von deinem Rezept - es wird nächste Woche auf jeden Fall mal nachgekocht. Und dann geben wir Bescheid :-) - Liebe Grüße Ute und Hilmar

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben, dieses Gericht ist auf jeden Fall eine Leckerei. Ich habe es in der Zwischenzeit schon wieder gekocht. Es riecht so herrlich nach Urlaub. Lasst es euch schmecken. Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irmi,
    das liebe ich!!! Gerade im Sommer immer wieder ein Traum. Frische Tomaten aus dem Garten, Feta dazu, schnell gemacht und einfach ein Gedicht!
    Ich hatte das mal in Griechenland vorgesetzt bekommen und mache das seitdem immer mal wieder, oft auch aus Verlegenheit (Feta ist immer im Kühlschrank!). Danke fürs Erinnern!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, das ist wirklich ein Traum-essen im Sommer. Passt auch gut zu Gegrilltem. Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  4. Liebe Irmi,
    das ist aber ein leckeres Essen. Klasse. das glaube ich gerne, dass es euch unheimlich gut geschmeckt hat. Danke für die Inspiration, Feta hab ich noch da....
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin für deinen Kommentar. Feta ist einfach immer lecker, er macht jedes Essen so schön würzig. Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  5. Jetzt weiß ich, liebe Irmi, was es morgen gibt. Deine leckere Idee muss gleich umgesetzt werden. Hab vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, dann wünsche ich gutes Gelingen und lasst es euch schmecken. ♥♥♥ Herzlichen Gruß von Irmi

      Löschen