Dienstag, 30. August 2022

Vanille-Frühstückshörnchen

Leckere Vanille-Hörnchen zum Frühstück am Wochenende. 
Am Samstag Morgen beginnt das Wochenende. Was ist angenehmer, als gleich mit einem tollen Frühstück, vielleicht sogar bei Sonnenschein auf der Terrasse oder im Garten ins Wochenende zu starten, da kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Diese Brötchen sind eine Motivation gerne aus dem Bett zu springen und Frühstück vorzubereiten. Sie bieten euch einen herrlichen Wow-Effekt und sie werden von allen Seiten bestaunt. Sie sind flauschig und mega-lecker. 
Vanille-Hörnchen backen im Sommer ist besonders angenehm, der Hefeteig springt schneller an weil er die natürliche Wärme spürt. Das spart Gehzeit, demzufolge kommt man früher zum Backen. Die kurze Backzeit der Hörnchen ist im Sommer auch von Vorteil. Man sieht also, nichts spricht dagegen im Sommer Vanille-Hörnchen zu backen. Zumal es auch im Sommer oftmals einen Temperatursturz gibt, wo es vielleicht dem einen oder anderen egal ist, den Backofen anzuheizen um Hörnchen für das Frühstück vorzubereiten.
Ich wünsche euch schon jetzt gutes Gelingen und macht's guat. !!♥♥♥



Zutaten:
500 g. Weizenmehl
260 ml. Milch lauwarm
80 g. Zucker
80 g. Butter
6 g. Salz
1 Ei (Gr. L)
1 Tüte Trockenhefe
1 TL. Vanilleextrakt

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben, also bitte ein paar Stunden vorher bereitstellen, besonders die Butter soll weich sein.
Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und für ca. 12-15 Minuten zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten lassen.
Teig nochmals kurz mit der Hand durcharbeiten, zu einer Kugeln schleifen und wieder in die Rührschüssel zurückgeben. Mit wenig Mehl bestreuen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Teig für ca. 45-60 Minuten gehen lassen.
Dann den Teig auf einer bemehlten, schnittfesten Arbeits-Flächen rund ausrollen, er sollte 5-7 mm dick bleiben. Den Teig mit dem Pizzaschneider zuerst in 4 Teile schneiden, dann die Teile nochmals durchschneiden. Es sollten (nach Wunsch) 12 oder 16 Teigdreiecke entstehen. 
Die Teigdreiecke von der breiten Seite her aufrollen. (Bilder siehe unten)



Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und erneut 30 -45 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 180 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Inzwischen 1 Eigelb mit 1 EL. Milch verquirlen, dann die Hörnchen damit bestreichen und im Ofen für ca. 25 Minuten backen.
Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und genießen.


Lasst sie euch schmecken.

Alles Liebe 
Eure Irmi

6 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    deine Hörnchen sehen richtig lecker aus, so schön fluffig. Herrlich. Da würde ich mir gleich gerne eines stibitzen. Lasst sie euch schmecken,
    herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Karin ♥♥♥ sie waren sehr lecker und werden mit Sicherheit wieder gebacken.
    Liebste Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    was für leckere Gaumenschmeichler. Allein wie du sie beschreibst, macht schon Appetit auf solch ein Hörnchen. Bei der Verlockung würde ich auch zu gerne aus dem Bett springen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrid, schade dass ich dir keinen Gaumenschmeichler direkt über den Tisch reichen kann. Mach's gut.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  4. Hallo Irmi,
    solche Rezepte braucht man - vor allem wenn man wie ich auf dem Land lebt, ohne Bäckerei, die sonntags auf hat und erreichbar wäre. Danke, die sehen wirklich wunderbar aus!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara für dein Kompliment. ♥♥♥ Frühstückshörnchen kann man auch gut einfrieren, das ist ein weiteres Plus.
      Lieben Gruß von irmi

      Löschen