Mittwoch, 10. August 2022

Kleiner Zwergen-Cocktail

Auch die Kleinen sollen ihren Cocktail haben, damit sie mitfeiern können.

Nicht mehr die ganze lange Saison für Grillfeste und Kindergeburtstage, die im Freien gefeiert werden können, haben wir noch vor uns - leider. Ein kleiner Teil ist uns noch geblieben und den wollen wir nutzen.
Wir freuen uns irrsinnig, heuer auch mit Kindern feiern zu dürfen. Im Familien und Freundeskreis hat sich Veränderung ergeben. Wo wir früher viele Jahre ganz ohne Kinder gefeiert haben und das Essen und vor allem die Getränke nur für Erwachsene ausgerichtet waren, hat sich einiges geändert. Ganz plötzlich wird nun auch ein Zwergen-Cocktail benötigt.
Wie ist das bei euch?? Benötigt ihr das auch - einen Zwergen-Cocktail?? und vor allem seid ihr schon gerüstet dafür??. Kinder wollen und sollen mitfeiern und mittrinken, natürlich mit entsprechendem Inhalt - alkoholfrei versteht sich von selbst. Aber schön dekoriert soll er doch sein, da darf man sich ruhig etwas Mühe geben und die Fantasie ankurbeln.

So ganz am Rande sei noch erwähnt, dass die Kinder hier mit einem Sirup verwöhnt werden, der hausgemacht ist und aus viel verschiedenen gesunden Früchten hergestellt wurde. Sehen wir mal von der Zuckerzugabe ab, die man gerne reduzieren kann, würde ich ruhigen Gewissens sagen, Kinder dürfen hier auch mal mittrinken und mitfeiern und an einem Begrüßungscocktail nippen.
***************
Ich wünsche euch noch viele schöne Feste mit Kindern. !!!♥♥♥



Zutaten:
100 g. Heidelbeeren
200 g. Erdbeeren
150 g. Aprikosen
100 g. weiße kernlose Trauben
200 ml. Wasser
280 g. Rohrzucker
1 Limette
½ Zitrone
1 EL. Sanddorn-Fruchtaufstrich
Apfelsaft naturtrüb
etwas Wasser zum Verdünnen

Zubereitung Sirup:
Die Früchte waschen, klein teilen und mit dem Wasser aufkochen bis sie weich sind. Dann pürieren, abseihen, den Saft wieder zurück in den Topf schütten. Zucker, Limettensaft und Zitronensaft zugeben und kurz aufkochen. Dann noch den Fruchtaufstrich zugeben und kräftig verrühren. 
Den Sirup noch heiß in Gläser abfüllen und verschließen.
Nachher in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Zwergen-Cocktail:
Sirup in ein dekoratives Glas füllen, mit Apfelsaft oder Birnensaft naturtrüb aufgießen. Wahrscheinlich ist der Sirup etwas süß, deshalb darf man mit Wasser verdünnen. Bitte vorher testen.
Den Sirup dürfen auch die Erwachsenen benutzen um sich einen Cocktail mit Sekt oder Prosecco zu mixen.


Gutes Gelingen und ein schönes Fest mit Kindern.

Alles Liebe 
von Irmi

4 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    auch Erwachsenen schmeckt der sicherlich, mit so vielen frischen Zutaten drin!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Barbara, da hast du Recht. Auch die Erwachsenen haben fleißig mitgemischt.. Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Lecker, liebe Irmi, eine super Idee und bestimmt auch super mit Eiswürfel und Prosecco. Da würde ich jetzt gerne ein Gläschen nehmen.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, so war es dann am Ende auch. Mit etwas Prosecco dazu haben auch die Erwachsenen mitgemacht. War lecker.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen