Dienstag, 10. Mai 2022

Spaghetti "LaGolosa"

Es gibt ein neues Rezept für Spaghetti hier in diesem Blog.🍝🍝🍝🍝 
Nach einer Weile habe ich wieder richtig Lust auf eine neue Pasta-Version. Dann wird neu kombiniert und gehofft, dass sie gut ankommt. Obwohl sich im Großen und Ganzen die verwendeten Zutaten sehr ähnlich sind, gibt es immer ein Rezept, das begehrenswerter ist als das andere - auf dem man vielleicht öfter Lust hat, es nachzukochen. 
Bei Pasta kann man schon leicht unersättlich werden, denn Pasta geht immer und eine neue Version sowieso. Wie viele dieser neuen Versionen gibt es mittlerweile, dauernd werden neue Zutaten miteinander vereint und getestet. Manchmal stimmt die Harmonie der Zutaten und es ergibt sich ein tolles, geschmackvolles Pasta-Gericht.
Vielleicht geht es dem einen oder anderen von euch auch so wie mir und er freut sich gerade über meine Idee.
Ich habe diese Pasta "LaGolosa" genannt, ganz einfach, weil wir richtig gierig darauf waren. Gut, wir hatten auch ordentlich Hunger und Hunger ist bekanntlich der beste Koch, aber die "LaGolosa" wäre auch mit wenig Hunger geschlüpft.



Zutaten für 2 Personen:
200 g. Spaghetti
½ weiße Zwiebel
50 g. luftgetrockneter Bauchspeck
1 große Knoblauchzehe
1 EL. Tomatenmark
180-200 g. Tomaten passiert (aus der Dose)
1 guten Schluck Rotwein
1 TL. Sardellenpaste aus der Tube (nach Wunsch mehr oder weniger zugeben)
frischer Basilikum
1 Lorbeerblatt
Oregano, Chili und Salz
1 Kleines Stück Butter
Olivenöl für die Pfanne

Zubereitung:
Die Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Nudeln abgießen, dabei 2 Schöpfer Nudelwasser für die Soße zur Seite stellen.
Mein Tipp: Ich verwende sehr gerne das gesalzene Nudelwasser zum angießen der Soßen: einmal weil das Nudelwasser schon etwas Stärke enthält und dadurch die Soße eine schöne sämige Bindung erhält und zum anderen kann man oft auf das Nachsalzen verzichten.



Bauchspeck in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Basilikum waschen.
Olivenöl in eine kleine Pfanne geben, den Speck darin anbraten dabei sollte er außen leicht kross und innen noch weich wein. Speck zur Seite stellen.
In selbiger Pfanne (Pfanne muss nicht gesäubert werden) Zwiebel und Knoblauch anrösten, Tomatenmark zugeben und für ca. 1 Minute mitrösten. Sardellenpaste untermischen und mit dem Rotwein löschen. Passierte Tomaten zugeben und mit Salz, Chili, Oregano würzen, Lorbeerblatt, Basilikum und den Speck zugeben und die Soße langsam köcheln lassen. Bei Bedarf mit Nudelwasser ablöschen. Kurz vor Ende der Garzeit ein kleines Stück Butter untermengen. Fertig ist die leckere Pastasoße.
Nun die Nudeln untermischen und heiß servieren.



Wünsche euch guten Appetit und lasst es euch schmecken.

Herzlichst 
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. Liebe Irmi,
    deine Pasta klingt unglaublich lecker, ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei uns auch super ankommen wird. Mit den Sardellen sowieso, diese Zusammenstellung muss ich unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, es freut mich, dass dir die Kombination gefällt. Sie war auch lecker. Wem der Geschmack von Sardellen gefällt, darf nach Wunsch auch ein klein wenig mehr dazugeben. Viele liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    nun bekomme ich ganz großen Appetit auf deine leckere Pasta. Wie du schon schreibst, Pasta geht immer und sie sieht unheimlich lecker aus. Das sie schmeckt, braucht ja nicht sonderlich erwähnt werden, man kann es förmlich sehen und riechen.
    Liebe Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, danke sehr für deinen lieben Kommentar. Die Pasta hat einen tollen mediterranen Duft verstreut und für einen kurzen Moment konnte man sich den Blick aufs Meer vorstellen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen