Sonntag, 15. Mai 2022

Zitronen-Quark-Kuchen

Ein saftiger Kuchen, weich, megalecker und mit einem fein säuerlichen Duft von Zitrone und Quark - einfach göttlich.
Das sind die Kuchen, die man sich immer wünscht, auch im Sommer weil er sich nicht so üppig anfühlt. Zum sommerlichen Frühstück auf der Terrasse wird er sicherlich erneut zum Einsatz kommen. Darauf freuen wir uns. Hoffentlich gibt das Klima bald die Möglichkeit dazu, denn warm anziehen um morgens auf der Terrasse zu frühstücken möchte ich nicht so gerne. Gerne hätte ich dabei die warme Sonne im Rücken, die mich wärmt. - Ganz schön kompliziert, oder???


Zutaten: 
200 g. Butter
180 g. Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
120 g. Magerquark
300 g. Mehl (00)
13 gr. Backpulver
1 Zitronenabrieb kleine Zitrone
100 ml. Milch
Saft ½ Zitrone
60 g. Belegkirschen

Zitronenguss 
130 g. Puderzucker
3-4 EL. Zitronensaft

Zubereitung:
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben. Backform Ø 26 cm ausfetten und bemehlen oder mein Bachtrennfett benutzen. Belegkirschen vierteln. Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben. Saft von der ½ Zitrone auspressen. Mehl mit Backpulver mischen und sieben.
Backofen auf 170 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig aufschlagen, nach und nach die Eier einzeln unterschlagen, nur kurz bis sie sich mit der Masse verbunden haben. Nun 1/3 Mehl kurz einrühren, dann abwechselnd den Quark, Zitronensaft, Zitronenabrieb Milch und die Kirschen unterrühren. Der Teig soll schwer reißend vom Löffel fallen.
Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte nicht vergessen.
Kuchen ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen, mit einem Tuch bedecken und komplett auskühlen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und über dem Kuchen verteilen. Für die Dekoration etwas Puderzucker und bunter Streusel.



Gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Hallo Irmi,
    ich suche immer nach Rezepten mit Zitronen, weil ich viel anderes Obst nicht vertrage (Fruktose...) - da kommt mir Dein Rezept gerade recht. Quark habe ich immer im Haus. Klingt sehr gut!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, das freut mich, dass ich es mit diesem Rezept getroffen habe. Der Kuchen war sehr lecker, hat unserer Frühstücksrunde sehr gut geschmeckt. Gutes Gelingen.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    hmmm, ich rieche fast deinen Kuchen bis zu mir. Was für eine schöne Vorstellung, ihn auf der Terrasse zu genießen, wenn die Sonne scheint.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, ich habe diesen Kuchen in der Zwischenzeit nochmals gebacken und er ist wieder gut angekommen. Ich glaube, er schleicht sich in die Lieblings-Kuchen-Liste.
      Herzliche Grüße von Irmi

      Löschen