Mittwoch, 25. Mai 2022

Champignon-Brotaufstrich

Brotaufstriche sind meine Favoriten 👍👍👍
kulinarisch ein Traum und gesellschaftlich top!!. 

Immer wenn ich Gäste erwarte und nach einem geeigneten Begrüßungssnack oder Fingerfood suche, bin ich mit Brotaufstrichen gut bedient. Weil es gerade in solchen Momenten meistens schnell gehen soll, sind sie der ideale Partner. Dabei fällt es nicht mal auf, wenn die Zutaten relativ einfach gehalten und günstig sind, das Resultat ist trotzdem perfekt und kann sich sehen lassen. Snacks sind absolut klasse für einen tollen Start in einen lockeren Abend mit viel guter Laune und lieber Gesellschaft. 
Ein Hoch🍹🍹🥂🥂 auf die Snacks !!
sie bieten sich sehr oft als schnelle Rettung an.

Man kann damit aber auch problemlos ein tolles Abendbrot zubereiten, mit wenig Zeitaufwand und geringfügigen Zutaten. Manchmal lässt man sich auch zu Hause gerne auf einen gemütlichen Abend ein, mit einem guten Glas Wein oder einem schönen Bierchen dabei. Nur Brotscheiben toasten mit einem tollen Brotaufstrich versehen - der Abend ist gerettet und er bleibt uns in angenehmer Erinnerung.


Zutaten für ca. 8 Scheiben Brot:

150 g. Champignon braun
1 Charlotte
1 Zehe Knoblauch
2 EL. Sauerrahm
2 EL. Frischkäse
Saft ½ Zitrone
Kräutersalz und Pfeffer
Petersilie oder Schnittlauch fein gehackt
Öl für die Pfanne
8 Scheiben Ciabatta

Zubereitung: 
Champignon putzen und hacken. Charlotte und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Petersilie oder Schnittlauch waschen und ebenfalls zerkleinern.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Charlotten und Knoblauch darin glasig dünsten, Pilze zugeben und alles ein paar Minuten anbraten. Salzen und pfeffern, gut durchmischen und auf einem Teller auskühlen lassen.
Inzwischen den Sauerrahm und den Frischkäse in eine Schüssel geben, Saft der Zitrone zugeben, salzen und pfeffern und cremig rühren. Die Pilzmischung und die Petersilie zugeben, alles mischen und nochmals abschmecken wenn es nötig ist.
Die Brotscheiben mit Olivenöl bestreichen, in einer beschichteten Pfanne toasten und mit dem Aufstrich bestreichen. Dann kann schon serviert werden.
Lasst sie euch schmecken und genießt einen schönen Abend.


Herzlichst
Eure Irmi


4 Kommentare:

  1. oh wie lecker, liebe Irmi. Das schmeckt mit Sicherheit sehr pikant und würzig. Die würden wir gerne mit euch zusammen und einem Glas Wein auf der Terrasse oder Balkon genießen. Herzlichste Grüße schickt dir Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, das würden wir auch sehr gerne machen. Vielleicht gelingt es uns mal.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    du schreibst mir aus der Seele, ich kenne niemanden, der bei solch Appetithappen nicht liebend gerne zugreift. Dein Brotaufstrich schmeckt bestimmt hervorragend auf einem frischen Brot.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, da hast du wohl richtig gedacht, Brotaufstriche mögen die meisten Menschen. Dieser hat super geschmeckt.
      Lieben Gruß von Irmi

      Löschen