Donnerstag, 5. Mai 2022

Spargelcremesuppe

Zurzeit bieten unsere heimischen Spargelbauern in ihren heimeligen Hofläden frischen Spargel an. Jeden Tag nachmittags bekommt man garantiert die frischeste Ware, die man sich wünschen kann. Die Spargelstangen knirschen laut, wenn man sie in die Hand nimmt und sie aneinandergeraten. Es ist das typische Zeichen von "ich bin gerade erst vom Feld gekommen" - und zugleich das Siegel für Frische und Qualität. Wir können so ungeniert auf einen echten Luxus zurückgreifen und den frischesten Spargel im eigenen Dorf kaufen - darüber sind wir ganz happy.
Auf den Märkten und im Geschäft wird frischer Spargel schon wesentlich früher angeboten. Er stammt aus südlicheren Ländern, wo früher geerntet werden kann. Ich verkneife mir dann immer den Zugriff und warte bewusst auf heimische Ware. Die Umwelt sollte doch geschont werden, die Anlieferungswege können dabei massiv verkürzt werden.
Überall gibt es Möglichkeiten einen Umweltbeitrag zu leisten, auch wenn er noch so gering ist. Darum, denkt bitte alle daran, jeder kann dazu beitragen und etwas bewegen.
Meine Tipps: die Suppe ist super lecker - absolut top. Wird zum Nachkochen empfohlen. ♥♥♥
Natürlich soll jeder selbst entscheiden, ob er Wein angießen will oder nicht. Wenn Kinder mitessen würde ich Brühe vorschlagen.


Zutaten für 2-3 Portionen:

350 g. weißer Spargel
400 ml. Wasser
1 TL. Zucker
1 TL. Suppenpulver
1 geh. EL. Butter
Salz, Pfeffer und Muskat
1 EL. Mehl
70 ml. Weißwein (oder Gemüse-Brühe)
1 Eigelb
80 ml. Sahne

Zubereitung:
Spargel schälen, die Spargelspitzen abtrennen und zur Seite legen. Die Stangen in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
In einem Topf das Wasser mit dem Zucker, dem Suppenpulver, dem Salz und etwas Butter aufkochen, Stangenspargel zugeben und für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Stabmixer gut pürieren, dann zur Seite stellen.
In einen separaten Topf die restliche Butter schmelzen, Mehl zugeben und unter Rühren anschwitzen, mit dem Weißwein löschen. Pürierte Spargelsuppe zugeben und gut unterrühren, Spargelspitzen beimengen und alles ca. 12 Minuten köcheln.
Inzwischen die Hälfte der Sahne mit dem Eigelb gut verquirlen und dann langsam in die Suppe einrühren. Nun soll gewürzt werden, mit Salz, Pfeffer und Muskat ganz nach eigenem Geschmack.
Kurz vor dem Servieren die restliche Sahne steif schlagen und langsam unter die Suppe heben damit sich an der Oberfläche eine leichte samtige Crema hinziehen kann.
Jetzt die Suppe in Teller oder Tassen schöpfen, servieren und sofort genießen.
Lasst sie euch schmecken.


Herzlichst 
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. Liebe Irmi, ich werde Anfang der Woche auch den ersten heimischen Spargel kaufen. Bei uns wächst er auch quasi "ums Eck" und der ist immer super.
    Wir essen auch sehr gerne eine Spargelcremesuppe, ich koche sie fast wie du. Die abgeschnittenen Köpfe geben wir aber immer als ganzes in die fertige Suppe, so hat man noch etwas Biss in der Suppe.
    Lasst sie euch schmecken und habt einen schönen Sonntag. Herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, die Suppe war sehr lecker. Der Mehraufwand beim Kochen lohnt sich und wenn es heimischen Spargel gibt, dann nutzen wir es. Die Saison ist nicht lang und da kommt man nicht oft dazu.
      Liebe Grüße von Irmi und meinem HP

      Löschen