Dienstag, 30. November 2021

Pfirsich-Mango-Sirup

Wer hat Lust mit mir an Weihnachten zu denken ???  
Einige denken sicher gerne mit mir an Weihnachten, andere werden die Hände vors Gesicht schlagen, mich anmotzen 🙉🙉und sagen, nicht schon jetzt. Aber wie auch immer, ich denke gerne an Weihnachten und mache mir Gedanken über Geschenke aus der Küche. Was soll es heuer geben ??? Sirup, Likör, verschiedene Salze oder -Zucker, Pralinen, Plätzchen, selber Eingekochtes wie Marmeladen usw. usw. .... Geschenke aus der Küche erfreuen die Herzen, sie werden von allen geliebt. Man kann damit nicht früh genug anfangen, denn es sollen alle Lieben ein "Pakkerl" abbekommen.
🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁
Ich fange mal an mit einem Sirup-Rezept. Vielleicht ist es für den einen oder anderen eine Hilfe um sich besser zu orientieren, was heuer geschenkt werden kann. 
Der Sirup hält sich im Kühlschrank ein paar Wochen. Wenn er aber geöffnet ist, sollte er auch bald verbraucht werden. Probleme habt ihr dabei sicher keine. Gerade in der Weihnachtszeit, wenn Gäste kommen, werden gerne Cocktails oder Begrüßungsdrinks gemixt und serviert. Vor einem tollen Essen ist ein solches Getränk fast unerlässlich.🍹🍹🍹🍹🍹
Mein Pfirsich-Mango-Sirup eignet sich dazu hervorragend, er ist sehr fruchtig, heimisch und exotisch zugleich und mit verschiedenen Gewürzen geschmacklich ziemlich wandlungsfähig. Mit ihm kann man also einiges zaubern und Fruchtiges liebt man auch in der Weihnachtszeit. 
👍👍👍👍👍👍👍
Wenn die Flaschen erst einmal etikettiert sind und schön verpackt, ergeben sie für die Weihnachtszeit ein tolles Mitbringsel aus der Küche. 


Zutaten für ca. 1,4 lt.:
600 g. Fruchtfleisch Nektarinen und Mango gemischt
300 ml. Wasser
300 g. Zucker
Saft 1 Zitrone
3 Zweige Zitronenmelisse (wenn vorhanden)

Zubereitung:
Früchte schälen und in grobe Stücke teilen.
Wasser und Früchte in einem Topf köcheln bis das Fruchtfleisch weich ist, dann mit dem Mixstab kurz durchmixen. Fruchtsaft durch ein Sieb in einen anderen Behälter laufen lassen, mit einer Kelle das Fruchtfleisch gut durch den Sieb drücken und auspressen.
Fruchtsaft wieder zurück in den Topf geben, Zucker, frisch gepressten Zitronensaft und die Zweige der Zitronenmelisse zugeben und alles ca. 3-4 Minuten köcheln. 
Den noch hei0en Saft in saubere Gläser füllen und luftdicht verschließen. 
In kurzer Zeit verbrauchen.


Wünsche euch gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken.

Herzlichst
Eure Irmi

4 Kommentare:

  1. Das bringt im Winter ein wenig Sommer ins Haus! Die Farbe finde ich toll, fast sommerlich, wie die Sonne.

    Eine schöne Geschenkidee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, mit Pfirsichen aus der Dose bekommt so eine tolle Farbe, mit frischen Pfirsichen bleibt er heller - aber er schmeckt immer.
      Liebe Grüße von Irmi

      Löschen
  2. Liebe Irmi,
    ab Mitte November finde ich es wunderschön, mir jede Menge Gedanken über Weihnachten zu machen. Es gibt so vieles auszuprobieren und es macht riesig Spaß, wenn die Ergebnisse später Freude verbreiten. Dein Sirup vertreibt sicherlich jegliches Wintergrau, ich kann mir gut vorstellen, wie lecker er schmeckt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, wie recht du hast, man kann damit herrlich jegliches Wintergrau vertreiben. Für Menschen, denen der Winter nicht am Herzen liegt ist der Sirup ein tolles Mittel zum Zweck, das auch noch lecker schmeckt.
      Lieb Grüße von Irmi

      Löschen