Dienstag, 28. April 2020

Dinkel Seelen

Momentan bin ich ziemlich oft beim Brot backen aber Seelen habe ich vor kurzem das erste mal gebacken. Meine ersten Seelen waren richtig mager, ich habe zu kleine Portionen geteilt und sie dann zu lange gezogen. Man konnte sie eher mit dicken Grissini als mit Seelen vergleichen. Das nächste mal sind sie mir wohl einigermaßen besser gelungen und so traue ich mich, sie euch zu präsentieren.
Seelen sind echt lecker, mit dem Salz und dem Kümmel aufgestreut schmecken sie nicht langweilig und im Brotkorb bringen sie eine schöne Abwechslung.


Zutaten für ca. 7-8 Seelen
300 g. Dinkelmehl
200 g. Weizenmehl (0)
12 g. Hefe
1 TL. Zucker
10 g. Salz
340 ml. Wasser lauwarm 

grobes Meersalz und Kümmel (z. Streuen)

Zubereitung:
Die Hefe und den Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, gut mischen, das Hefegemisch zugeben und alles zu einem glatten Teig kneten bis er glatt und elastisch ist. Das kann ungefähr 8 Minuten dauern. Dann die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen bis er fast das doppelte Volumen erreicht hat.
Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 200 °C. Ober/Unterhitze vorheizen.
Dann den Teig langsam auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen etwas flach drücken, in Portionen teilen und diese mit nassen Händen zu Seelen formen. Die Seelen auf das Backblech legen, abdecken und nochmals ca. 10 Minuten entspannen lassen. Dann die Seelen mit Wasser bestreichen mit grobem Salz und Kümmel bestreuen und im Ofen für ca. 20 Minuten backen.
Die gebackenen Seelen auf einem Gitter auskühlen lassen.



Alles Liebe
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen