Freitag, 17. April 2020

Dinkel-Frühstücks-Brot

Weiter geht es in dieser Corona-Brot-Woche mit einem extra leckeren Frühstücks-Brot , das ich vor ein paar Tagen gebacken habe. Das Brot war nach dem Auskühlen extrem weich und nussig im Geschmack und das nicht nur wegen der Nüsse, die im Brot enthalten waren. Ich denke, der ganz andere Geschmack kam auch vom Dinkelmehl. Mit Dinkel backe ich eigentlich recht wenig, sagen wir mal fast nie, aber es schmeckt. 
Während der Gehzeit und auch noch während des Backens ist das Brot so aufgegangen; ich hatte die ganze Zeit über fast Sorge, dass die Backform nicht reichen würde. Es ist aber nichts passiert, alles gut.

Zutaten für eine Backform von 30 cm Länge:
300 g. Dinkelmehl 
320 g. Weizenmehl (0)
11 g. Salz
geriebene Orangenschale 
(Menge nach Geschmack)
1 TL. Zimt (oder Menge nach Geschmack)
200 g. lauwarmes Wasser
1 TL. Honig
22 g. frische Hefe
200 g. Buttermilch
100 g. Butter
4 EL. Blütenhonig
200 g. Walnüsse
50 g. gewürfeltes Orangeat

Zubereitung:
Butter in einen Topf geben, auf dem Herd schmelzen lassen, Topf vom Herd ziehen. 4 EL. Honig und die Buttermilch dazugeben, alles gut mischen und lauwarm abkühlen lassen.
Mehl mit Salz, Orangenschale und Zimt mischen.
Im lauwarmen Wasser die Hefe und den TL. Honig auflösen.
Die Walnüsse grob haken (ein paar für die Deko zur Seite legen).
Das Mehlgemisch in die Schüssel der Küchenmaschine geben, die Flüssigkeiten dazu und für ein paar Minuten kneten. Nun kommen die Nüsse und das Orangeat dazu, weiterhin kneten bis ein glatter Teig entstanden ist. Teig auf einer bemehlten Fläche noch kurz von Hand durcharbeiten, rund wirken und wieder zurück in die Schüssel geben. Abdecken und für gut 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen die Backform herrichten, ausfetten und bemehlen oder mein Backtrennfett benutzen.
Den Teig länglich formen und in die Backform legen. Nochmals abdecken und für weitere 30-40 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 190 °C. Ober/Unterhitze vorheizen. Das Brot in den Ofen schieben und für ca. 40 Mitnuten backen. Danach stürzen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen, erst dann anschneiden.



Gutes Gelingen

Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Tolle hilfreiche Tipps und viele Informationen.
    Vielen Dank

    www.huehner-stall-kaufen.de

    AntwortenLöschen