Dienstag, 21. April 2020

Steinpilz-Risotto

Das herrliche Risotto gelingt auch wenn es keine frischen Steinpilze gibt. Ich habe hier getrocknete Steinpilze verwendet. Richtig schöne frische Steinpilze zu bekommen hat man selten Glück, im Geschäft gibt es sie nicht oft und nicht immer in guter Qualität. Sollte es sie einmal geben, dann verpasst man dieses Glück vielleicht gerade. 
Auch wenn man selbst durch die Wälder streunt und versucht welche zu finden, gibt es wenig gute Ausbeute. Außerdem sollte man dann im Pilze-suchen geübt sein und den Wald kennen. Getrocknet kriegt man sie immer und dem Risotto bringt das keine großen Nachteile.
Getrocknete Steinpilze haben zwar ihren Preis, bei der unten angeführten Menge könnte man aber gerne noch ein paar Gramm abspecken, der herrliche Pilzgeschmack würde dann trotzdem noch ausreichend vorhanden sein.

Zutaten für 2 Personen:

180 g. Risotto-Reis
2 Schalotten
1 kleine Knoblauchzehe
25 g. getrocknete Steinpilze
1 Glas Weißwein
½ l. Gemüsebrühe 
(Wasser und Brühewürfel)
1 EL. Butter
2-3 EL. Parmesan gerieben
Kräutersalz und Pfeffer
Petersilie 
Öl für die Pfanne

Zubereitung:
Die getrockneten Steinpilze in ca. 1 Liter lauwarmen Wasser einweichen und dort ca. 30 Minuten quellen lassen. Gemüsebrühe erhitzen.
Schalotten und Knoblauch pellen und klein schneiden.
In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen, den Reis zugeben und glasig dünsten. Nun die aufgeweichten Steinpilze teilen, zugeben und kurz mitrösten, mit 1 Glas Weißwein löschen, 3 Schöpfer Gemüsebrühe dazugeben und untermengen. Reis bei mittlerer Flamme fast gar kochen. Unterdessen immer wieder rühren und neu angießen. Ein Stück Butter, den Parmesan und die Petersilie (hatte ich diesmal leider vergessen) zum Risotto geben, gut untermischen, dann verkosten, wenn nötig noch salzen und pfeffern. Risotto fertig garen. Das Risotto sollte vor dem Servieren noch kurze 2 Minuten in der Pfanne ruhen dürfen. Risotto anrichten, sofort servieren und genießen.


Lasst es euch schmecken und guten Appetit.
Herzlichst
Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen