Dienstag, 14. April 2020

Weizen-Kümmel-Kracherle

Heute lade ich euch herzlich ein zur Brotwoche in Corona-Zeiten. Immer wieder höre ich aus meinem Umfeld, dass zu Hause vermehrt Brot oder Kuchen gebacken wird. Die allermeisten Menschen sind daheim und wollen beschäftigt werden, es wird gelesen, gebastelt, man treibt Sport in den eigenen vier Wänden und es wird gekocht und noch mehr gebacken. 
In den Geschäften wird gestöhnt, weil die Hefe nicht genügend im Lager ist und nicht rechtzeitig nachgeliefert wird. Frische Hefe ist zur Zeit der große Renner, die Menschen suchen förmlich danach.
Auch bei uns zu Hause wird jeden 2. Tag Brot gebacken. Die letzten Wochen habe ich wenig Brot gekauft, es gab fast ausschließlich selbst gebackenes Brot. 
Ich hatte auch genügend Zeit neue Rezepte auszuprobieren und nutze jetzt die Gelegenheit, sie in der Corona-Brotwoche mit euch zu teilen.

Zutaten für ca. 12 Brötchen:

600 g. Weizenmehl „0“
15 g. Salz
6-7 g. Kümmel gemahlen
350 ml. Wasser
1 TL flüssiges Backmalz 
12 g. frische Hefe
25 ml. Öl

Zubereitung:
Im lauwarmen Wasser, Hefe und Backmalz auflösen.
Mehl, Kümmel gemahlen und Salz mischen und in eine Schüssel geben, eine Mulde in das Mehl drücken, das Hefegemisch zugeben und mit dem Kochlöffel kurz untermischen, Öl dazugeben und weiterhin mischen bis die Flüssigkeit sich mit dem Mehl verbunden hat. Den Teig auf eine bemehlte Fläche stürzen, ca. 5 Minuten mit der Hand verkneten und zu einer runden Kugel formen. Die Schüssel leicht mit Öl bepinseln, den Teig einlegen und ebenfalls mit wenig Öl bepinseln. Mit Klarsichtfolie abdecken und ca. 2 Stunden gehen lassen bis der Teig das doppelte Volumen erreicht hat (siehe unten Bild 1)



Den Teig aus der Schüssel nehmen auf einer bemehlten Fläche zu einem langen Strang formen (nicht mehr kneten) (siehe Bild 2). Mit der Teigkarte in ca. 10-12 gleich große Teiglinge teilen.
Jeden Teigling einzeln etwas auseinander drücken (siehe Bild 3) dann die Ränder einklappen, immer ein Stück vom äußeren Rand nach innen falten (siehe Bild 4) dann die Enden zusammendrücken (siehe Bild 5). Den Teigling umdrehen, mit der Hand etwas rundschleifen, damit die Oberseite schon glatt wird und Spannung erhält (siehe Bild 6)



Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit dem Messer einschneiden, leicht mit Mehl bestäuben, abdecken und wieder gehen lassen bis sie das doppelte Volumen erreicht haben.
Unterdessen den Backofen auf 200° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens stellen, die Brötchen einschieben und ca. 30-35 Minuten backen lassen.
Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.


Ich wünsche gutes Gelingen

Herzlichst
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi, die Brötchen sehen wunderbar appetitlich aus. Da möchte man gleich hineinbeißen. Ein schönes Rezept. Wir würden allerdings den Kümmel weglassen, hier im Rheinland hat man es nicht so mit dem Kümmel. Selbst Brot mit Kümmel findet man hier bei keinem Bäcker. Flüssiges Backmalz kenne ich gar nicht. Ich habe immer Backmalz in Pulverform im Haus, das geht bestimmt auch. Habt einen schönen Tag, herzlichst Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin, die Brötchen waren sehr lecker. Der Kümmel gibt einen feinen
    "Bauernbrotgeschmack" und duftet in der geringen Menge nicht zu stark. Backmalz in Pulverform geht auch.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen