Dienstag, 18. Februar 2020

Kleine Früchte-Tartelettes

Meine Themenwochen möchte ich auch dieses Jahr beibehalten und deshalb starte ich gleich heute mit einer süßen Woche von "Benedetta". Auf Benedettas YouTube Kanal wird man in die typische italienische Küche eingewiesen, sie macht uns ganz speziell auf ihre leckeren italienischen Süßigkeiten aufmerksam. Zwei solcher Süßigkeiten wird es in dieser Woche auf meinem Blog geben.
Als erstes möchte ich diese kleinen Tartelettes vorstellen, die eine kleine Augenweide sind und zum Zugreifen verführen. Sie sind aus einem Mürbeteig gebacken, der wunderbar zu verarbeiten ist, überhaupt keine Ruhezeit benötigt auch nicht im Kühlschrank. Einfach den Teig kneten und die weitere Verarbeitung kann schon beginnen; man hat damit eine Menge Zeitersparnis. Die Butter im Teig wird ganz einfach durch Öl ersetzt; Benedetta arbeitet sehr gerne mit Öl anstatt mit Butter.
Genau das wollte ich unbedingt mal ausprobieren, weil ich mir Mürbeteig mit Öl geschmacklich nicht so gut vorstellen konnte und weil ich das so noch niemals gebacken habe. Es hat wunderbar funktioniert, der Teig wurde auch schön mürbe und hat herrlich lecker geschmeckt. Probiert es einfach aus, ich glaube ihr werdet ebenfalls begeistert sein.

Dieses Blog ist und bleibt weiterhin frei von bezahlter Werbung.
Sollte ich aber dennoch von einem Produkt eine Sympathie-Empfehlung abgeben so passiert das aus reiner Überzeugung und ganz ohne Auftrag. Ich bekomme dafür keine Bezahlung und ich kaufe meine Produkte weiterhin regulär im Geschäft.
Alle Marken, Ort‘s, oder andere Nennungen und die Verlinkungen auf andere Seiten sind private Tipp‘s und werden von mir nicht als kommerzielle Werbung genutzt.

Zutaten für ca. 25 Stück
1 Ei
70 g. Zucker
60 ml. Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
220 g. Weizenmehl
½ TL. Backpulver

für die Creme:
500 ml. Milch
Schale ½ Zitrone 
2 Eier
60 g. Zucker
30 g. Maisstärke
3-4 Tropfen Zitronenaroma
außerdem:
Früchte für die Dekoration

Zubereitung:
Ei, Zucker, Öl und Salz in eine Schüssel geben, kurz mit der Gabel verquirlen, dann eßlöffelweise (und das ist wirklich wichtig – sonst wird es nix) das mit Backpulver gemischte Mehl zufügen und wieder unterrühren damit eine geschmeidige glatte Masse entsteht. Zum Schluss den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit dem Rest-Mehl glatt kneten. Der Teig ist nun für die weitere Verarbeitung bereit.
Backofen auf 180 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
Teig nun ca. 3 mm dick ausrollen und mit einem Plätzchen-Ausstecher Ø 8 cm Plätzchen ausstechen und diese dann über die Papiermanschetten von einem Ø von 4 cm stülpen (siehe Bilder unten). Anschließend auf ein Backblech geben und im Backofen (3. Schiebeleiste von unten) ca. 15-17 Minuten golden backen. Die Tartelettes nach dem Backen komplett auskühlen lassen, erst dann die Papiermanschetten entfernen.



Zubereitung Creme zum Füllen und Fertigstellung:
Die Milch mit der grob geschälten Zitronenschale in einem Topf erhitzen ( sie soll nicht kochen). Die Zitronenschale wieder entfernen. In einem 2. Topf die Eier und den Zucker mit dem Schneebesen gut verrühren, Maisstärke dazugeben und alles klümpchenfrei glatt rühren. Nun die heiße Milch dazugeben, gut unterschlagen, Zitronenaroma zugeben und den Topf erneut auf die Herdplatte stellen und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen bis sie eindickt.
Die Creme mit Hilfe von 2 Löffeln in die Tartelettes füllen. Anschließend die Früchte säubern, eventuell teilen und die Tartelettes damit dekorieren, mit Puderzucker bestreuen, wenn gewünscht.



Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst sie euch schmecken.

Quelle: fatto in casa da Benedetta


Alles Liebe
Eure Irmi

2 Kommentare:

  1. liebe Irmi,
    deine kleinen Tartelettes sehen ja wunderbar und schon richtig nach Frühling aus. Die würden wir gerne heute zum Kaffee verspeisen. Schade, dass der Beamer immer defekt ist . . . 😉 Die Idee mit dem Öl im Mürbeteig ist mir auch neu, werde ich bestimmt mal testen. Lasst es euch gut gehen, ganz liebe Grüße schicken euch Karin und Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, danke für deinen Kommentar. Die kleinen Tartelettes sind lecker und schnell gemacht. Optisch geben sie auch was her, ich bin ganz begeistert. Sie sind auch ein nettes Mitbringsel. Liebe Grüße in Rheinland
      von Irmi und meinem HP.

      Löschen