Dienstag, 6. August 2019

Rustikales italienisches Weizenbrot


Herrliches italienisches Weißbrot. 
Wir ziehen helles Brot, dem dunklen Brot vor, das war eigentlich schon immer so. Deshalb bin ich manchmal auf der Suche nach neuen Rezepten, bloß, viele verschiedene Möglichkeiten gibt es in so einem Fall nicht.

🌽🌽🌽🌾🌾🌾🌿🌿🌿🌽🌽🌽

Wenn die italienische Hausfrau ihr Brot zu Hause zubereitet, benutzt sie ganz selten die Küchenmaschine, meistens wird dort nur mit dem Holzkochlöffel gearbeitet und lange geknetet wird auch nicht. Auf verschiedenen italienischen YouTube Kanälen wird das jedenfalls so gezeigt. Gut dachte ich mir, das will ich auch ausprobieren und ich kann euch sagen, das klappt super. Das Brot bekommt eine schöne Kruste, eine weiche Krume und vor allem, es kracht so schön beim Anschneiden. Herz, was willst du mehr, denke ich mir jedes mal mit großer Genugtuung. Das Brot hat hervorragend geschmeckt, ich musste mich sogar beeilen um noch ein Bild vom Anschnitt knipsen zu können – bald hätte ich das nicht mehr geschafft, es war leider nur mehr ein kleiner Rest vorhanden, den ich noch knipsen konnte. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist. !!! Es gibt noch ein weiteres Rezept auf diesem Blog, bei dem ich keine Küchenmaschine zur Verarbeitung benutzt habe und zwar: Irmi's einfachstes Weizenbrot.




Zutaten:
200 g. Weizenmehl universal (00)
250 g- Weizenmehl griffig (0)
300 ml. Wasser lauwarm
10 g. frische Hefe
8 g. Zucker
25 ml. Sonnenblumenöl
11 g. Salz
1 TL. flüssiges Backmalz

Zubereitung:
Im lauwarmen Wasser die Hefe mit dem Zucker und dem flüssigen Backmalz gut auflösen.
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Holzkochlöffel gut durchmischen, einen Teil vom Hefewasser dazugeben und kurz unterrühren, Öl beifügen und unterheben, restliches Wasser zugeben und mit dem Kochlöffel zu einem Teig verarbeiten. Muss nicht lange sein, nur bis das Mehl sich mit dem Wasser verbunden hat. Der Teig ist weich und klebrig. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig bei Raumtemperatur ca. 2 Stunden gehen lassen.
Anschließend die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den Teig aus der Schüssel nehmen, mit der Teigkarte rund formen, dann ein paar mal ziehen und falten, nur so lange der Teig schön elastisch bleibt. Den Teig wieder mit Folie bedecken und für weitere 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig wieder bearbeiten – ziehen und falten und anschließend zu einem rundlichen oder länglichen Brotlaib formen.
Backblech mit Backpapier belegen. Das Brot auf das Backblech setzen. Mit einem Tuch bedecken und für weitere 45 Minuten gehen lassen.
Unterdessen den Backofen auf 230 ° C. Ober/Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen damit Dampf entsteht.
Das Brot mit Wasser besprühen, mit Mehl bestreuen und mit dem Messer einritzen. Nun das Brot in den Ofen schieben und für ca. 15 Minuten backen. Anschließend den Wasserbehälter entnehmen und die Temperatur auf ca. 200 ° C. herunter schalten. Das Brot weitere 15-20 Minuten fertig backen. Klopfprobe bitte nicht vergessen.
Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
Herzlichst

Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen