Dienstag, 1. Oktober 2019

Lúcuma-Eis

Meine Exoten-Eis-Woche startet heute - ich lade Euch ganz herzlich ein, zu zwei mal Eis mit exotischen Früchten.
🍦🍦🍦🍦🍧🍧🍧🍧🍦🍦🍦🍦
Wenn junge Leute kochen und hinter dem Herd stehen, gibt es nicht immer Kaiserschmarren oder Knödel, sie haben einen ganz speziellen Blick für Zutaten und für Früchte aus anderen Ländern und dafür, wie man sie verwenden könnte. Ein neues Geschmacksgefühl entsteht und der Geruch von fernen Ländern und deren Kochgeschichten wird wach. Obwohl in diesem Fall die Verarbeitung nach einem häuslichen Rezept erledigt wurde, ging der exotische Hauch nicht verloren.
Neulich waren wir in so einer Runde eingeladen und es gab zum Nachtisch ein ganz besonderes Eis, hergestellt aus einer ebenso besonderen Frucht. Der Geschmack, sehr interessant, sehr exotisch, nach Papaya, Mango, Banane u.s.w..  Das Fruchtfleisch von einer ähnlichen Konsistenz wie bei Avocado.
Nach Hinterfragen habe ich das Rezept und die Zubereitung erhalten und auch die Zustimmung zum „Teilen“ auf meinem Blog. Bilder durfte ich knipsen und verkosten sowieso. Alle in der Runde waren restlos begeistert, das Eis war cremig, fruchtig, edel im Geschmack, einfach herrlich anders. Einer zweiten Portion war niemand abgeneigt und das sagt eigentlich schon alles. 
 👍👍❤❤ 👍👍
Solltet ihr mehr über Lúcuma erfahren wollen, Wikipedia weiß das.

Zutaten:

100 g. Zucker
200 ml. Sahne
150 ml. Milch
300 g. Lúcuma-Fruchtfleisch

Zubereitung:
Die Frucht teilen, den Kern und die Schale entfernen. Das Fruchtfleisch etwas zerkleiner und mit den anderen Zutaten im Mixer pürieren. Die Masse durch ein Sieb streichen, in den Behälter der Eismaschine füllen und zu cremigen Eis verarbeiten.
Das Eis umfüllen und im Gefrierschrank für ein paar Stunden nach-frieren lassen.


Herzlichst
Eure Irmi

1 Kommentar:

  1. Liebe Irmi,
    von dieser Frucht habe ich noch nie etwas gehört, gesehen oder gelesen. Ich muss da gleich mal bei wikipedia nachschauen....
    Das Eis könnte optisch ein Mokkaeis sein. Das es geschmeckt hat glaube ich ungesehen, du hast den Geschmack ja sehr schön beschrieben und es sieht auch sehr cremig aus. Liebe Grüße schixkt dir Katharina

    AntwortenLöschen