Dienstag, 22. Oktober 2019

Bauernschmaus

Ein herbstliches, bäuerlich angehauchtes Mittagessen gab es bei uns gestern und es hat sehr gut geschmeckt, so wie früher in meinem Elternhaus. Hausmannskost schmeckt eigentlich immer wieder und die meisten Menschen stehen fest dazu; mit vielen Gerichten wird noch an Heimatküche erinnert und es hängen meistens viele schöne Gedanken daran. Begebenheiten, die sonst im Dunkel schmoren oder im Alltag verschwinden würden, kommen wieder ans Tageslicht; manchmal ringen sie uns sogar ein Lächeln ab. Schön war die Zeit auch damals – nur anders.
Dazu gab es gestern einen schmackhaften Tomatensalat, angerichtet mit viel Schnittlauch und Balsamico-Essig; so mag ich ihn besonders gerne. Viele Tomaten aus dem eigenen Garten gibt es wohl nicht mehr, ganz einzelne reifen noch nach. Der Schnittlauch ist auch fast abgeerntet, für diesmal hat es noch gereicht und für ein Glas zum Einschneiden reicht es auch noch.
Kräuter aus dem eigenen Garten schmecken frisch und intensiv, aber die Fülle in den Gärten versiegt langsam und wenn der erste Frost kommt, macht er alles "platt"

Zutaten für 2 Personen:

500 gr. Pellkartoffeln vom Vortag
1 kleine rote Spitzpaprika
120 g. frische Knoblauch-Salami am Stück
1 Knoblauchzehe
2 Schalotten
2 Eier
Salz und Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
Öl und Butter für die Pfanne

Zubereitung:
Kartoffeln vom Vortag pellen und in Scheiben schneiden. Wurst, Schalotten und Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Streifen teilen. Schnittlauch waschen und schneiden.


Öl in eine Pfanne geben, Wurst und Paprika darin für 2-3 Minuten anbraten, anschließend auf einem Teller ablegen. Die Zwiebel und Knoblauch in gleicher Pfanne glasig dünsten, Kartoffeln dazugeben und für ein paar Minuten anbraten, salzen und wenig pfeffern. Die Wurst und Paprika dazugeben, einmal gut durchmischen und alles zusammen fertig garen. Die Kartoffeln auf Tellern anrichten mit Schnittlauch bestreuen. Dann in obiger Pfanne etwas Butter erhitzen, darin die Spiegeleier anbraten, auf die Kartoffeln geben und servieren.





Lasst es euch schmecken.

Herzlichst

Eure Irmi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen